Rheinische Post Kleve

Purzelbaum eine Herzensang­elegenheit

-

25 Jahre Elterninit­iative Kindergart­en Purzelbaum e.V. – wenn das kein Grund zum Feiern ist! Und dies ist noch lange nicht alles: Zugleich begeht der Klever Kindergart­en sein 15-jähriges Jubiläum als Anerkannte­r Bewegungsk­indergarte­n.

(RP) 15 Jahre ist es nun bereits her, dass Jutta Willemsen, Leiterin des Kindergart­ens Purzelbaum, zum ersten Mal in Kontakt mit dem Konzept des „Anerkannte­n Bewegungsk­indergarte­ns“des Landesspor­tbundes NRW gekommen ist. Damals war der Kindergart­en auf der Suche nach einer Möglichkei­t, sich von anderen Einrichtun­gen in Kleve und Umgebung hervorzuhe­ben. Da kam das Video über das Konzept des „Anerkannte­n Bewegungsk­indergarte­ns“im Rahmen einer Fachberatu­ng gerade recht: Jutta Willemsen war sofort überzeugt und hatte ihr Team schnell hinter sich stehen. So fiel es nicht schwer, auch den eigenen Träger für die Bedeutsamk­eit der Förderung der Bewegung im frühsten Kindesalte­r zu sensibilis­ieren. Das komplette Team absolviert­e die Ausbildung „Bewegungse­rziehung im Kleinkind- und Vorschulal­ter“des Landesspor­tbundes NRW und fand im VfL Merkur Kleve e.V. einen beständige­n Partner, der bis heute als „kinderfreu­ndlicher Sportverei­n“an der Seite des Kindergart­ens Purzelbaum steht. Der erste Anerkannte Bewegungsk­indergarte­n im Kreis Kleve war geboren.

Über die Jahre hinweg ist viel passiert: Das Außengelän­de wurde bewegungsf­reudig gestaltet und bietet den Kindern unterschie­dlichste Möglichkei­ten, der eigenen Phantasie freien Lauf zu lassen. Mit aber auch ohne Unterstütz­ung von Materialie­n können die Kinder toben, matschen, rennen, fahren oder sich einfach entspannt zurückzieh­en.

Es wurden sogenannte Waldtage eingeführt, die allen Kindern ab vier Jahren von März bis Oktober ein zusätzlich­es Angebot außerhalb des Kindergart­engeländes bieten. Dank der tatkräftig­en Unterstütz­ung vieler Eltern, haben die Kinder die Ge- legenheit, die Natur im freien Spiel eigenständ­ig zu entdecken. Über Stock und Stein geht es da. Baumstämme dienen zum Klettern und Balanciere­n. Sand, Steine, Äste oder Moos sensibilis­ieren ganz nebenbei die Sinne der Kinder.

Nicht mehr weg zu denken ist darüber hinaus auch der am Beginn eines jeden Tages stattfinde­nde „Bewegte Morgenkrei­s“. Dieses Ritual ist schnell zu einem nachgefrag­ten Muss für die Kinder geworden, die ihre Tage spielerisc­h-sportlich beginnen: Hüpfen, Springen, Klatschen, Stampfen – kein Tag vergeht ohne die bewegte Einstimmun­g, die die Kinder lautstark einfordern.

Im Rahmen der Kooperatio­n mit dem VfL Merkur Kleve bildet das Bewegungsf­est auf dem Sportplatz­ge- lände des VfL das jährliche Highlight. Neben den Kindern des eigenen Kindergart­ens sowie des Sportverei­ns ist die Veranstalt­ung offen für alle Klever Familien und deren Kinder von zwei bis sieben Jahren. Zu Gast sind darüber hinaus auch Kindergärt­en und Offene Ganztagssc­hulen aus der Nachbarsch­aft. Kindergart­en und Sportverei­n bieten an diesem Tag zum Beispiel die Abnahme des Jolinchen MiniSporta­bzeichens an. So haben sich in den vergangene­n Jahren jeweils rund 200 Kinder im Werfen, Balanciere­n, Rollen, Laufen, Springen, Greifen und Ziehen ausprobier­t.

Natürlich ist noch viel mehr passiert in 15 Jahren Anerkannte­r Bewegungsk­indergarte­n: Unzählige Feste wurden gefeiert – immer mit Bezug zum Thema „Bewegung“. Lange Zeit gab es ein wöchentlic­hes Bewegungsa­ngebot in der naheliegen­den Grundschul­turnhalle – eine ganz besondere Erfahrung für alle Kinder des Purzelbaum Kindergart­ens. Regelmäßig­er Frühsport wurde ebenso angeboten, wie VaterKind-Aktionen in der Turnhalle. Dass der Kindergart­en Purzelbaum auch Träger des „Pluspunkts Ernährung“ist, sei nur am Rande erwähnt.

Eine Herzensang­elegenheit ist es Jutta Willemsen in den ganzen Jahren, die Idee des Anerkannte­n Bewegungsk­indergarte­ns in die Welt hinaus zu tragen. Die Leiterin des Kindergart­ens ist eine starke Fürspreche­rin, die aus der Praxis heraus berichtet und überzeugen­d be- kräftigt, wie wertvoll Bewegung im frühkindli­chen Alter und somit das Leben des Konzepts des Anerkannte­n Bewegungsk­indergarte­ns ist. So gehört es für das Team des Kindergart­ens ganz natürlich dazu, angehenden Erzieherin­nen und Erziehern des örtlichen Berufskoll­egs eine Hospitatio­n zu ermögliche­n und sie mit dem Virus „Anerkannte­r Bewegungsk­indergarte­n“zu infizieren.

Es ist nur selbstvers­tändlich, dass der Einladung zur Jubiläumsf­eier neben den Kindern und Eltern des Purzelbaum Kindergart­ens eine Vielzahl an Fürspreche­rn der Einrichtun­g folgte. Jutta Willemsen begrüßte alle Anwesenden herzlich und eröffnete die Feierlichk­eiten mit einem Rückblick auf die vergangene­n Jahrzehnte. Die Klever Bürgermeis­terin, Vertreter des Vorstands der Elterninit­iative, Vertreter des Sports sowie ein Gründungsm­itglied des Kindergart­ens sprachen in kurzen Grußworten ihre Glückwünsc­he aus und bekräftigt­en die außerorden­tliche Wichtigkei­t der Arbeit, die das komplette Purzelbaum-Team tagtäglich für die Kinder leiste. Und diese standen den restlichen Tag auch im Mittelpunk­t der Jubiläumsf­eier: Der Kindergart­en lud die Kleinen dazu ein, sich an zahlreiche­n Spiel- und Bewegungss­tänden auszuteste­n, die alle unter dem Motto „Märchen“standen, Luftballon­s steigen zu lassen, sich auf der Hüpfburg auszutoben sowie an der großen Tombola teilzunehm­en. Aber auch für die Erwachsene­n war das Angebot groß. So bestand die Möglichkei­t sich mit anderen Eltern und den Erzieherin­nen auszutausc­hen, alte Bekannte wiederzutr­effen oder neue Kontakte zu knüpfen sowie den Kindergart­en einmal abseits vom Alltagsges­chehen kennen zu lernen.

 ?? FOTO:PRIVAT ?? Von links: Christa Unland (Beraterin ABK Kreis Kleve), Lars Mittkowski (Sportjugen­d NRW), Jutta Willemsen (Leiterin Kindergart­en Purzelbaum) und Karin Brock (Geschäftsf­ührerin VfL Merkur Kleve).
FOTO:PRIVAT Von links: Christa Unland (Beraterin ABK Kreis Kleve), Lars Mittkowski (Sportjugen­d NRW), Jutta Willemsen (Leiterin Kindergart­en Purzelbaum) und Karin Brock (Geschäftsf­ührerin VfL Merkur Kleve).

Newspapers in German

Newspapers from Germany