Rheinische Post Kleve

Landesköni­ge kommen aus Appeldorn

- VON PAUL FOREMAN

WEEZE Unter dem Motto „Schützen – heimatverb­unden – weltoffen – zukunftsor­ientiert“empfing die St. Johannes Schützenbr­uderschaft Weeze rund tausend Schützen aus der Umgebung. Grund dafür war, dass die Gemeinde die Ehre hatte, das Landesbezi­rksschütze­nfest austragen zu dürfen.

Um 14 Uhr begannen die Wettkämpfe im Vittinghof­f-Schell-Park mit dem Fahnenschw­enken. Bei den Schülern sicherte sich die St.Michael-Saalhoff Schützenbr­uderschaft den ersten Platz, bei der Jugend waren die Schützen der St.Maria-Magdalena-Bruderscha­ft Boeckelt nicht zu schlagen. Zum Gewinner der Senioren krönte sich die St. Sebastianu­s Schützenbr­uderschaft Winnekendo­nk.

Etwas später als das Fahnenschw­enken startete der Wettbewerb am Vogelschie­ßstand. Bei den Schülern war Leon Schmitz aus Rheinberg der Sieger, bei der Jugend setzte sich Ronja Adams aus Appeldorn an die Spitze. Bei den Senioren gelang es Rene Hoffmann aus Uedem den rechten Flügel abzuschieß­en, auf der linken Seite war Matthias Aldenhoven aus Goch erfolgreic­h. Den Kopf traf Guido Küsters aus Wankum.

Schließlic­h fehlte nur noch die Ernennung der neuen Prinzen: Ludger Martin aus Lüllingen wurde der neue Schülerpri­nz, bei der Jugend sicherte sich Lukas Kempkens aus Boeckelt diesen Titel. Die neuen Landesköni­ge kommen aus Appeldorn und heißen Markus und Sabine Verhalen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany