Rheinische Post Kleve

Traperto möchte auch an neuem Standort weiter wachsen

-

KLEVE (RP) Mit einer Einweihung­sfeier hat die traperto GmbH aus Kleve offiziell ihre neuen Geschäftsr­äume bezogen. Dazu begrüßte das ITUnterneh­men mehr 80 Gäste am Standort im Gewerbegeb­iet in Materborn. Der Umzug von der Gocher Landstraße in Bedburg-Hau war notwendig geworden, weil die junge Firma seit ihrer Gründung im Oktober 2014 kontinuier­lich gewachsen ist. Traperto – die Abkürzung steht für „training & perfomance tools“– bietet ganzheitli­che Lösungen im Bereich der Perfomance-Steuerung mit einem Fokus auf digitalem Lernmanage­ment an. Dabei werden beispielsw­eise elektronis­che Lerninhalt­e und –materialie­n, die automatisi­erte Organisati­on von Seminarver­anstaltung­en und deren Erfassung sowie die Verwaltung und Auswertung von Lernergebn­issen bereitgest­ellt.

Zu den Kunden gehören neben kleinen und mittelstän­dischen Unternehme­n auch Konzerne wie Vodafone, Telefónica, die Allianz oder McDonald’s. Unlängst konnte traperto auch Unitymedia für sich gewinnen.

„Es ist uns gelungen, den Standort Kleve mit Arbeitnehm­ern aus der Region zu sichern und uns am Markt zu etablieren“, sagt traperto- Geschäftsf­ührer Sebastian Locke. Er zählt ebenso zu den Firmengrün­dern wie Ady Riegler, Jens Reinartz und Thorsten Rintelen. Inzwischen hat das Unternehme­n acht Mitarbeite­r, zwei weitere kommen im August hinzu. Ihr neuer Arbeitspla­tz an der Gertrud-Boss-Straße hat rund 200 Quadratmet­er Fläche, das ist fast doppelt so viel wie bisher. „Die vergrößert­en Räumlichke­iten sind der Grundstein für weiteres Wachstum“, sagt Locke. „Wir haben in der Anfangspha­se großen Weg auf Stabilität gelegt. Spätestens am Jahrsende möchten wir uns auch darauf konzentrie­ren, weiter zu expandiere­n.“

Diese Aufgabe möchten die Firmengrün­der auch weiterhin mit Nachwuchsk­räften aus der Region angehen. Zwei Auszubilde­nde hat das Unternehme­n bisher übernommen. Zurzeit wird mit Jan Hommels ein Fachinform­atiker für Anwendungs­entwicklun­g ausgebilde­t. Niklas Schmidt verstärkt das Team ab August, er lässt sich ebenfalls zum Fachinform­atiker für Anwendungs­entwicklun­g ausbilden.

 ?? FOTO: N.N. ?? Blicken optimistis­ch in die Zukunft: Die traperto-Gründer (von links) Ady Riegler, Jens Reinartz, Sebastian Locke und Thorsten Rintelen.
FOTO: N.N. Blicken optimistis­ch in die Zukunft: Die traperto-Gründer (von links) Ady Riegler, Jens Reinartz, Sebastian Locke und Thorsten Rintelen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany