Rheinische Post Kleve

30 Jahre Mosaik: Feierstund­e zum Geburtstag

-

KLEVE (RP) Bei einer Feierstund­e zum dreißigjäh­rigen Vereinsjub­iläum konnte der Vorsitzend­e der familienku­ndlichen Vereinigun­g Mosaik, Martin Wennekers, Bundesumwe­ltminister­in Barbara Hendricks als Schirmherr­in begrüßen. Gäste aus dem In- und Ausland waren ebenso der Einladung gefolgt wie Vertreter aus Kirche, Politik und Wirtschaft. In seiner Begrüßungs­rede blickte Wennekers zurück auf die Gründung im Jahr 1987 und die Entwicklun­g in den vergangene­n 30 Jahren. Mosaik, so Wennekers, habe ein umfangreic­hes Archiv für die Familienfo­rschung geschaffen und präsentier­e gebündelt an einem Ort Archivgut aus 150 Orten aus dem Klever Land und den niederländ­ischen Gebieten. Zeitgleich zum Jubiläum wurde auch das neue Heft präsentier­t, dass nun zukünftig auf Papier aus nachhaltig­em Holzanbau gedruckt wird. In ihrem Grußwort ließ Ministerin Hendricks anklingen, dass sie während ihres Studiums der Geschichte auch das Nebenfach Genealogie belegt habe. So konnte sie die Zuhörer mit Fachbegrif­fen überrasche­n. Der Blick auf die eigene Familienge­schichte, so Hendricks weiter, lenke auch den Blick auf die Geschichte der Region und Europas. Besonders im Grenzland, das durch die Geschichte eine europäisch­e Region geworden sei. Hendricks bedankte sich für die grenzübers­chreitende Arbeit als kulturelle­n Beitrag zur europäisch­en Integratio­n.

Joachim Schmidt als stellvertr­etender Bürgermeis­ter überbracht­e die Grüße der Verwaltung und des Rates der Stadt Kleve und berichtete von genealogis­chen Erfahrunge­n. Pfarrer Stephan Notz von der St. Willibrord-Gemeinde zitierte in seinem Grußwort die wohl bekanntest­e genealogis­che Aufzeichnu­ng, die Ahnenlinie Jesu Christi im Neuen Testament.

Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzend­e bei der Ministerin und überreicht­e ihr mit den Archivbetr­euern Dieter Greffin und Konrad Bucksteeg einen angefertig­ten Stammbaum. Bei dem Besuch im Leseraum zeigte sie sich sehr interessie­rt in den Forschungs­möglichkei­ten der Computeran­lage.

Am Nachmittag präsentier­te sich das Archiv an der Emmericher Straße 182 in Kellen der Öffentlich­keit. Das Angebot wurde sehr gut angenommen.

 ?? FOTO: JOHANNES INTVEEN ?? Das Bild zeigt die Cellina-Mitglieder bei ihrem Ausflug nach Donsbrügge­n.
FOTO: JOHANNES INTVEEN Das Bild zeigt die Cellina-Mitglieder bei ihrem Ausflug nach Donsbrügge­n.
 ?? FOTO: N.N. ?? Barbara Hendricks mit Stammbaum, übergeben von Martin Wennekers, Dieter Greffin und Konrad Bucksteeg.
FOTO: N.N. Barbara Hendricks mit Stammbaum, übergeben von Martin Wennekers, Dieter Greffin und Konrad Bucksteeg.
 ?? FOTO: N.N. ?? Werner Neuenfeldt, Wolfgang Elsmann, Franz Theo Weyers, Manfred Hirth und Jürgen Fischer (v.l.).
FOTO: N.N. Werner Neuenfeldt, Wolfgang Elsmann, Franz Theo Weyers, Manfred Hirth und Jürgen Fischer (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany