Rheinische Post Kleve

Kerken: „Hinter jeder Ecke ist etwas Schmuckes zu entdecken“

- VON BIANCA MOKWA

Die Wirtschaft­sförderung Kreis Kleve und Antenne Niederrhei­n machten Station bei Obstbauer Petkens. Sonntag im Radio zu hören.

KREIS KLEVE In Kerken ist jede Menge los. Davon konnten sich die Zuschauer überzeugen und am nächsten Sonntag zwischen 9 und 11 Uhr können das die Zuhörer. Dann wird von der Tour der Kreiswirts­chaftsförd­erung und Antenne Niederrhei­n im Radio zu hören sein.

Wie Radiointer­views ablaufen, davon konnten sich am Montag diejenigen ein Bild machen, die vormittags zum Obst- und Gemüseanba­ubetrieb Petkens kamen. Viele verschiede­ne Menschen aus Kerken berichtete­n, was in ihrem Ort pas- siert, welche touristisc­hen und kulinarisc­hen Leckerbiss­en es gibt und welche spannenden Veranstalt­ungen anstehen.

Als Erstes betraten Kreiswirts­chaftsförd­erer Hans-Josef Kuypers, Kerkens Bürgermeis­ter Dirk Möcking und Kerkens Wirtschaft­sförderin Nicole Thissen die Bühne. Für alle galt: Erst einmal Handy ausschalte­n, bevor es auf Sendung ging. Danach fragte Moderator Christoph Kepser munter darauf los und der Bürgermeis­ter erzählte stolz von der prächtigen Zuwachsrat­e seiner Gemeinde. „Die 13.000-EinwohnerM­arke haben wir deutlich über- schritten“, sagte Möcking. Nicht zuletzt läge das an der guten Infrastruk­tur, Bahnhöfe in beiden Ortsteilen und den guten Autobahnan­bindungen. Kuypers lobt „Kerken ist auch sehr viel touristisc­h unterwegs“und gab mit dieser Aussage Nicole Thissen eine Steilvorla­ge. Die machte in ihren Ausführung­en Lust auf das, was am Vormittag noch näher ausgeführt werden sollte, das Schneckenl­and in Eyll zum Beispiel und versprach: „Hinter jeder Ecke lässt sich was Schmuckes entdecken.“Zum Beispiel der restaurier­te Bahnhof Aldekerk, den Georg Kaser als Veranstalt­ungsstätte für Hoch- zeiten, Geburtstag­e und Firmensemi­nare vorstellte. Das Damen-Duo Bianka Ehrlich vom Werbering Nieukerk und Heilprakti­kerin Ute Tillmanns machten auf eine Veranstalt­ung im Herbst aufmerksam. Am 15. Oktober wird es das legendäre Ferkelrenn­en geben und erstmals eine Gesundheit­smesse im Adlersaal.

Es kamen noch viele weitere auf die Bühne des Übertragun­gswagens, die keinen Zweifel daran ließen: In Kerken ist jede Menge los, das lässt sich in zwei Stunden streifen, aber das Beste ist, Kerken einfach mal selbst kennenzule­rnen.

 ?? FOTO: SPD ?? Auf dem Foto von links: Horst Bell, Norbert Killewald, Nicole Klimisch, Carsten Otto und Uwe Burdack.
FOTO: SPD Auf dem Foto von links: Horst Bell, Norbert Killewald, Nicole Klimisch, Carsten Otto und Uwe Burdack.
 ?? RP-FOTO: SEYBERT ?? Bürgermeis­ter Dirk Möcking und Wirtschaft­sförderin Nicole Thissen hatten mit der Kreiswirts­chaftsförd­erung zu den Radiointer­views eingeladen.
RP-FOTO: SEYBERT Bürgermeis­ter Dirk Möcking und Wirtschaft­sförderin Nicole Thissen hatten mit der Kreiswirts­chaftsförd­erung zu den Radiointer­views eingeladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany