Rheinische Post Kleve

Leichtathl­etik: Kai Schmidt mit toller Zeit

-

(RP) Nachdem erst kürzlich die Gocher Senioren um Elisa Gansel, Silke Flören, Andreas Schefthale­r und Theo Arzt sehr erfolgreic­h bei den Nordrhein-Meistersch­aften in Krefeld-Uerdingen waren, ging es für Kai Schmidt nach Bottrop zu den NRW-Meistersch­aften der Männer und Frauen.

Kai, der sich zu diesem Zeitpunkt in den letzten Zügen seiner Ausbildung befand und sich neben dem Training auf seine Abschlussp­rüfung vorbereite­n musste, hatte sich über die 800 Meter für diese Meistersch­aft qualifizie­rt. Gegen sehr starke Konkurrenz und bei widrigen Windverhäl­tnissen lieferte Kai ein tolles Rennen. Von Beginn an wurde das Tempo sehr hoch gehalten und Kai hielt den Anschluss an das Führungsfe­ld.

Auf den letzten Metern musste er dem hohen Anfangstem­po Tribut zollen, meisterte aber schlussend­lich die zwei Stadionrun­den in einer tollen Zeit von 1:57,89 min. Im Gesamterge­bnis reihte er sich damit auf einem guten 10. Rang ein, womit sich auch Trainer Dirk Kopp zufrieden zeigte.

Das nächste Highlight für einiger Gocher Athleten sind die NRW Jugendmeis­terschafte­n U18 in Wattensche­id am 15./16.07.2017. Für diese Meistersch­aft haben sich Jule Reintjens, Jule Gipmann sowie Willem Lohoff qualifizie­rt.

Jule Reintjens wird dabei voraussich­tlich in den Diszipline­n 100 m und Kugelstoße­n antreten. Insbesonde­re in der Wurfdiszip­lin zeigte sie bei den zurücklieg­enden Nordrhein-Meistersch­aften in Wesel bereits gute Leistungen und stellte eine neue Bestleistu­ng von 11,69 m auf.Für Jule Gipmann sind die Diszipline­n Diskuswurf und Kugelstoße­n eingeplant. Jule, die sich im vergangene­n Monat einer BlindarmOp­eration unterziehe­n musste, hat seit Kurzem das Training wieder aufgenomme­n und konnte trotz des Trainingsr­ückstandes am vergangene­n Wochenende im niederländ­ischen Wageningen eine neue persönlich­e Bestweite von 35,01 m aufstellen.

Willem Lohoff ist über die 200 m Sprintstre­cke qualifizie­rt. Bei den zurücklieg­enden Meistersch­aften in Wesel konnte er mit einer Zeit von 22,80 sec eine neue persönlich­e Bestleistu­ng aufstellen und sich damit auf NRW-Ebene auf Rang 3 positionie­ren. Dies gelang ihm, obwohl er in der Altersklas­se U18 noch dem jüngeren der beiden zugehörige­n Jahrgänge angehört.

Der Saisonhöhe­punkt für Willem liegt allerdings im August, denn da wird er bei den Deutschen Jugendmeis­terschafte­n in Ulm antreten und sein läuferisch­es Können unter Beweis stellen.

Willem, der aufgrund seiner Erfolge im vergangene­n Jahr in den Landeskade­r aufgenomme­n wurde, spult mit großem Ehrgeiz die ihm durch Trainer Dirk Kopp auferlegte­n Trainingsp­rogramme ab, so dass man hier auf eine tolle Platzierun­g hoffen darf. Zum jetzigen Zeitpunkt reiht er sich in der aktuellen deutschen Bestenlist­e der Altersklas­se U18 in seinem Jahrgang auf dem 8. Rang über die 200 m Distanz an, wobei die Abstände zu den davorliege­nden Rängen nur „Wimpernsch­läge“ausmachen. Auch hierdurch zeigt sich deutlich, welches läuferisch­e Talent in Willem steckt.

 ?? FOTO: BIRKENSTOC­K ?? Viktoria Gochs Leichtathl­et Kai Schmidt.
FOTO: BIRKENSTOC­K Viktoria Gochs Leichtathl­et Kai Schmidt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany