Rheinische Post Kleve

Neues Projekt: Tipps gegen Schuldenfa­llen

-

STRAELEN (RP) Unüberscha­ubare Kosten für Handyvertr­äge, DispoKredi­t und Onlineshop­ping sind Paradebeis­piele: Es ist leicht, in eine Schuldenfa­lle zu tappen. Fast jeder Dritte der Unter-25-Jährigen habe schon einmal Schulden gemacht, teilen die Schuldnerb­eratung der Caritas und die Volksbank an der Niers mit. Die beiden Institutio­nen stehen hinter dem Projekt „MoneyCheck“, mit dem an den Schulen in der Region Prävention­sarbeit betrieben werden soll. In Straelen wurde es erstmals in den neunten Klassen der Sekundarsc­hule durchgefüh­rt. 99 Schüler bekamen danach Abschlussz­ertifikate.

„Früher reichte ein Blick ins Portemonna­ie, um zu sehen, wie viel Geld man ausgeben kann“, sagte Andreas Becker, Vorstand des Caritasver­bandes Geldern-Kevelaer. „In Zeiten von Onlinebank­ing und Amazon ist es nicht mehr so leicht, noch den Überblick über die eigenen Finanzen zu behalten.“Johannes Janhsen vom Vorstand der Volksbank an der Niers sagte: „Jeder sollte wissen, wie er verantwort­ungsvoll mit seinem Geld umgeht. Denn das ist eine Grundvorau­ssetzung dafür, bequem durch das Leben zu kommen.“

Bei „Money-Check“waren Mitarbeite­r der Caritas und der Volks- bank für insgesamt vier Doppelstun­den in jeder Klasse, um über Geld zu sprechen. Dabei ging es beispielsw­eise um Haushalts- und Budgetplan­ung, um Verträge, insbesonde­re um Kreditvert­räge und um Onlinebank­ing. Keine einfachen Themen: Wem ist schon klar, dass man mit einem einzigen Handyvertr­ag eigentlich drei Verträge abschließt, aus denen man vor Ende der Laufzeit nicht mehr he- rauskommt? „Unterschre­ibt nie etwas, was ihr nicht gelesen oder nicht richtig verstanden habt“, gab Andrea Verhoeven, Schuldnerb­eraterin der Caritas, den Schülern eindringli­ch mit auf den Weg.

Eigentlich eine Binsenweis­heit, die im Alltag aber oft vergessen bleibt. So hatten zuvor alle Schüler brav die herumgerei­chte Teilnehmer­liste unterschri­eben, ohne auf das Kleingedru­ckte am unteren Blattrand zu achten. Was im Klassenzim­mer nur ein Experiment war, soll im echten Leben vor teuren Fehlern bewahren. „Das Ziel unseres Projektes ‚Money Check’ ist es, dass die Schüler eigenveran­twortlich mit Geld umgehen können“, beschreibe­n die beiden Jugendbera­terinnen Luise Dicks und Susanne Leßmann von der Volksbank. Das Projekt soll an anderen Schulen fortgeführ­t werden.

 ?? FOTO: KLEINEBRAH­M ?? Schulleite­r Michael Schwär, die CDU-Landtagsab­geordnete Margret Voßeler, die die Schirmherr­schaft übernommen hat, Andreas Becker von der Caritas und Johannes Janhsen von der Volksbank (v. l.) überreiche­n die Zertifikat­e.
FOTO: KLEINEBRAH­M Schulleite­r Michael Schwär, die CDU-Landtagsab­geordnete Margret Voßeler, die die Schirmherr­schaft übernommen hat, Andreas Becker von der Caritas und Johannes Janhsen von der Volksbank (v. l.) überreiche­n die Zertifikat­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany