Rheinische Post Kleve

Nachwuchs-Talente beim Musiksomme­r Campus Cleve

- VON BARBARA MÜHLENHOFF

KLEVE Es erscheint kaum möglich, aber der zehnte Internatio­nalen Musiksomme­r Campus Cleve bietet dieses Jahr noch mehr Konzerte als zuvor. Auch dieses Jahr gliedert sich der Musiksomme­r in den Kawai Heinrich-Neuhaus-Meisterkur­s für Klavier und das Euregio Rhein-Waal Studentenm­usikfestiv­al.

Der Meisterkur­s findet vom 23. Juli bis zum 6. August auf der Wasserburg Rindern statt. In der ersten Woche werden Jungstuden­ten von 13 bis 19 Jahren, in der zweiten Woche Pianisten bis 30 Jahre unterricht­et. Die Dozenten sind Barbara Szczepansk­a von der Robert-SchumannHo­chschule Düsseldorf, Frank Peters von der Musikhochs­chule Amsterdam, der Leiter des Festivals Boguslaw Jan Strobel sowie Kristien Roels (Violine, Kammermusi­k). Insgesamt acht Klaviere für die Übungsräum­e in der naheliegen­den Gesamtschu­le und vier hochwertig­e Konzertflü­gel sowie einer in der Hauskapell­e der Wasserburg stellt die Firma Kawai hierfür zur Verfügung.

„Bei uns ist der Musiksomme­r Campus Cleve ein fest eingeplant­es Event. Das sehen wir auch für die nächsten zehn Jahre so – und es ist ganz wichtig, dass die jungen Pianisten auf guten Instrument­en spielen“, sagt Philipp Potz als Vertreter von Kawai.

Das Studentenm­usikfestiv­al führt die Teilnehmer des Meisterkur­ses vom 24. Juli bis zum 5. August in über 110 Konzerten innerhalb dieser 14 Tage durch die ganze Rhein-Waal-Region. Auf deutscher Seite sind dies Emmerich (Schlössche­n Borghees), Geldern (Tonhalle der KMS), Goch (Arnold-JanssenKir­che), Issum (Ev. Kirche), Kalkar (Rathaussaa­l), Kevelaer (Clemenskir­che), Rees (Bürgerhaus), Sonsbeck (Ev. Kirche), Straelen (Ev.Kirche) und Xanten (Rathaus), auf niederländ­ischer Seite Aerdt (Protestant­se Kerk), Arnhem (Bronbeek), Groesbeek (Protestant­se Kerk/Goddelijk Hart van Jezus kerk), Boxmeer (De Weijer), Doesburg (Gasthuiske­rk), Doetinchem (Kasteel „De Kelder“), s’Hee-

Philipp Potz renberg (Huis Bergh), Nijmegen (Boskapel), Ottersum (Ropaen-Podium), Ulft (DRU Cultuurfab­riek) und Velp (Protestant­se Kerk „de Oude Jan“). Die organisato­rische Leistung und fachliche Arbeit von Klavierbau­meister Georg Neinhuis in dieser Zeit ist enorm. Für die Fahrten der Studenten von Ort zu Ort gibt es viel Hilfe von privater Seite, ohne die dies alles kaum möglich wäre, betont Strobel. Das Eröffnungs­konzert findet am Montag, 24. Juli, 19 Uhr, im Audimax der Hochschule Rhein-Waal statt. Kurt Kreiten von der Wasserburg Rindern als Veranstalt­er: „Der Musiksomme­r ist mittlerwei­le ein Sommermark­enzeichen der Wasserburg. Neben einem Stammpubli­kum kommen auch Musikliebh­aber, die während der Ferien zu Hause bleiben.“So finden nicht nur die Unterricht­sstunden der Studenten, sondern ebenso tägliche Abendmusik­en in der Hauskapell­e der Wasserburg um 19 Uhr statt. Die Vergabe der Diplome erfolgt am Samstag, 29. Juli, und Samstag, 5. August, jeweils um 19 Uhr.

Eine Übersicht über das Programm, die teilnehmen­den Pianisten und Veranstalt­ungsorte sowie die Termine auf der Webseite: www.musiksomme­r-cleve.eu

„Es ist ganz wichtig, dass die jungen Pianisten auf guten Instru

menten spielen“

Kawai

Newspapers in German

Newspapers from Germany