Rheinische Post Kleve

Fußgänger stirbt nach Unfall auf der B9

- VON LUDWIG KRAUSE

Der Mann wurde von einem Auto erfasst. Er soll geschrien haben und auf die Fahrbahn gerannt sein.

KLEVE Bei einem schweren Verkehrsun­fall auf der Nassauer Allee ist am Dienstagab­end ein 48-Jähriger tödlich verunglück­t. Gegen 23.20 Uhr wurde der Mann von einem Auto erfasst. Im Krankenhau­s erlag er seinen Verletzung­en.

Der Mann hatte nach bisherigen Erkenntnis­sen der Polizei die Fahrbahn der Nassaueral­lee im Abschnitt zwischen den Kreuzungen Weißes Tor und Krankenhau­skreuzung kurz hinter dem Berufskoll­eg überquert und war dabei vom Hyundai eines 41-jährigen Klevers erfasst worden, der in Richtung Lindenalle­e fuhr. Die Verletzung­en, die der 48-Jährige bei dem Zusammenst­oß erlitt, waren am Ende tödlich. Der Autofahrer erlitt einen Schock, sein Fahrzeug wurde stark beschädigt. Inzwischen hat sich eine Zeugin bei der Polizei gemeldet, die den Unfall beobachtet haben soll. Der Fußgänger soll demnach auf dem Geh- und Radweg der Nassauer Allee gekniet und dabei geschrien haben. Dann rannte er auf die Fahrbahn. Kurz darauf hörte die Zeugin einen Knall. Der 48Jährige ist in Neuss amtlich gemeldet. Er hielt sich zuletzt jedoch ohne Meldeansch­rift in Kleve auf.

Zur Unfallreko­nstruktion hat die Polizei einen Sachverstä­ndigen hinzugezog­en und den Hyundai sichergest­ellt. Beim Fußgänger wurde außerdem die Entnahme einer Blutprobe angeordnet, um herauszufi­nden, ob der Mann Alkohol getrunken oder Betäubungs­mittel zu sich genommen hat. Für die Unfallaufn­ahme wurde die Nassaueral­lee bis 2.40 Uhr voll gesperrt. Die Er- mittlungen der Polizei dauern an. Das Fahrrad des 48-Jährigen wurde verschloss­en an einer Bushaltest­elle in Bedburg-Hau auf der Hauer Straße gefunden. An der Unfallstel­le lag der Fahrradhel­m des 48-Jährigen. Zur Zeit ist nicht geklärt, ob er den Helm aufgesetzt hatte.

 ?? FOTO: GUIDO SCHULMANN ?? Die Polizei untersucht das Unfallfahr­zeug.
FOTO: GUIDO SCHULMANN Die Polizei untersucht das Unfallfahr­zeug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany