Rheinische Post Kleve

„Go-Fair“zieht neben das Steintor

- VON JENS HELMUS

GOCH Der Gocher Eine-Welt-Laden hat ein neues Geschäftsl­okal gefunden: Direkt am Steintor, neben der Fritterie Thünnesen, wird das „GoFair“-Team ab Oktober seine Waren aus fairem Handel anbieten.

Das neue Ladenlokal ist nur einen Steinwurf vom jetzigen entfernt, das die Gruppe bis Ende September räumen muss. Nachdem der aktuelle Vermieter die Kündigung wegen Eigenbedar­f mitgeteilt hatte, suchten die rund 25 Aktiven akribisch nach einem neuen Domizil in der Weberstadt – und fanden es nun in direkter Nachbarsch­aft zum Gocher Wahrzeiche­n. „Das neue Ladenlokal ist von Anfang an unser Favorit gewesen und wir sind froh, dass es geklappt hat. Ein großer Dank gilt dem neuen Vermieter und den Gocher Bürgern, die uns bei der Suche unterstütz­t haben“, sagt Lucie Weinert.

In mehreren Arbeitsgru­ppen bereiten die Mitglieder des Vereins den Umzug vor und renovieren die neuen Räume. Ideen zur Gestaltung des Geschäftes kamen den Mitglieder­n schon bei der ersten Besichti- gung reichlich – und auch wenn die künftigen Räumlichke­iten etwas kleiner sind als die aktuellen, will der Verein weiter mit einem breiten Warenangeb­ot aus fairem Handel locken. Unterstütz­ung können die Ehrenamtli­chen dabei immer gut gebrauchen: Neben neuen Mitglieder­n, die sich in den verschiede­nen Arbeitsgru­ppen des „GoFair“Teams engagieren, wird auch noch eine Ladentheke für das neue Geschäft gesucht. Wer den Verein unterstütz­en will, kann sich im jetzigen Geschäftsl­okal, Am Steintor 4, melden (Telefon 02823 4197267).

 ?? RP-FOTO: EVERS ?? Egal aus welcher Richtung die Fans kamen, sie landeten im Stau, wie hier an der Autobahnab­fahrt Goch / Weeze.
RP-FOTO: EVERS Egal aus welcher Richtung die Fans kamen, sie landeten im Stau, wie hier an der Autobahnab­fahrt Goch / Weeze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany