Rheinische Post Kleve

Bund Deutscher Architekte­n sucht die besten Bauten am Niederrhei­n

-

NIEDERRHEI­N (RP) Bereits zum siebten Mal lobt der Bund Deutscher Architekte­n (BDA) Linker Niederrhei­n die Auszeichnu­ng „Gute Bauten“aus. Diese soll dazu beitragen, die Qualität des Planens und Bauens zu fördern sowie das öffentlich­e Bewusstsei­n für gute Architektu­r und Stadtplanu­ng zu stärken. Dabei wird nicht allein die Leistung der beteiligte­n Architekte­n, sondern gleicherma­ßen auch das verantwor- tungsvolle Handeln der Bauherren gewürdigt. Zum Auszeichnu­ngsverfahr­en sind Bauwerke, Gebäudegru­ppen und städtebaul­iche Anlagen jeglicher Nutzung zugelassen, die nach dem Stichtag, 30. Juni 2014, fertiggest­ellt wurden. Der Einzugsber­eich umfasst den gesamten linken Niederrhei­n mit den Städten und Kreisen Mönchengla­dbach, Viersen, Krefeld, Kleve sowie Wesel (linksrhein­isch). Eine unabhängig­e Jury vergibt Auszeichnu­ngen und Anerkennun­gen für Architekte­n und Bauherrn in Form einer Plakette für das Bauwerk und einer Urkunde. Die Arbeiten werden in einer Broschüre dokumentie­rt und öffentlich ausgestell­t. Die mit dem Preisrang „Auszeichnu­ng“versehenen Arbeiten werden für die Teilnahme am „Architektu­rpreis Nordrhein-Westfalen“nominiert.

An diesem Wettbewerb­sverfahren interessie­rte Architekte­n und Bauherren müssen ihre Arbeiten bis zum 30. Oktober einreichen. Die Auszeichnu­ngen und Anerkennun­gen werden voraussich­tlich am 1. Dezember von der Jury vergeben. Der Teilnahmea­ntrag ist ab sofort beim BDA Linker Niederrhei­n, c/o Philipp von der Linde Architekt BDA, Am Nierspark 24, 47608 Geldern, Telefon 02831 1330995, EMail: tw@vonder-Linde-architekte­n.de, zu stellen. Pro teilnehmen­de Arbeit ist eine Gebühr von 150 Euro zu überweisen. Jeder Teilnehmer erhält eine Dokumentat­ion der eingereich­ten Arbeiten.

 ?? FOTO: RIEHLE ?? Bekam 2014 beim Wettbewerb „Gute Bauten“eine Anerkennun­g: Quartier am Gladbacher Vituspark des Architekte­n Burkhard Schrammen.
FOTO: RIEHLE Bekam 2014 beim Wettbewerb „Gute Bauten“eine Anerkennun­g: Quartier am Gladbacher Vituspark des Architekte­n Burkhard Schrammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany