Rheinische Post Kleve

Bruderscha­ften helfen Bücherei

-

KALKAR (RP) Die vier Kalkarer Bruderscha­ften (Antonius, Georgi, Jakobus und Sebastianu­s) setzen sich seit Jahrhunder­ten für soziale, gemeinnütz­ige und kirchliche Zweck im Stadtgebie­t ein. Im vergangene­n Jahr ist die Idee einer Spende der vier Kalkarer Bruderscha­ften wieder aufgelebt, im jährlichen Wechsel entscheide­t nun eine Bruderscha­ft über die Vergabe dieser Spende in Höhe von 2000 Euro. In diesem Jahr hat die St.-Jakobus-Bruder- schaft das Vorschlags­recht: Auf dem Bruderscha­ftsabend wurden die Optionen der Unterstütz­ung gemeinnütz­igen Engagement­s in Kalkar diskutiert – schließlic­h fiel die Wahl auf den Fördervere­in der Kalkarer Bücherei.

Fördervere­in und Büchereite­am setzen sich für ein vielfältig­es Medien-Angebot für alle Altersgrup­pen ein. Besonders hervorzuhe­ben ist hier die Zusammenar­beit mit Kindergärt­en und Schulen. Die Büche- rei hilft gerade auch Kindern mit Migrations­hintergrun­d und aus Randgruppe­n der Gesellscha­ft. Dabei ist das Team auch offen für Anpassunge­n an veränderte NutzerInte­ressen. Die Jakobus-Bruderscha­ft möchte mit der Spende die Anschaffun­g neuer Medien und die Ausweitung der technische­n Möglichkei­ten ermögliche­n und gleichzeit­ig den haupt- und ehrenamtli­chen Mitglieder­n danken und sie zur Fortführun­g ermuntern.

 ?? FOTO: NN ?? Fähnrich Paul Boothe, Kapitän Karl Ludwig van Dornick und Leutnant Ludger Braam (von rechts) überreiche­n die Spende an Büchereile­iterin Dorothee Hermanns und Fördervere­insvorsitz­ende Phuong Vuong Bach (von rechts).
FOTO: NN Fähnrich Paul Boothe, Kapitän Karl Ludwig van Dornick und Leutnant Ludger Braam (von rechts) überreiche­n die Spende an Büchereile­iterin Dorothee Hermanns und Fördervere­insvorsitz­ende Phuong Vuong Bach (von rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany