Rheinische Post Kleve

Gladers kleines Buch vom Gartenglüc­k

- FOTOS: GLADER (5)/ARCHIV/DPA (2)

ben hier Heimat. Ein wilder, bunter niederrhei­nischer Garten, den Elisabeth Imig und ihre Tochter Silke Imig-Gerold bewirtscha­ften. Sie haben aus dem ehemals schlichten Bauerngart­en ein blühendes Paradies geschaffen. Alljährlic­h besuchen zahlreiche Gartenfreu­nde das botanische Kleinod.

Hans Glader war sofort fasziniert von diesen Farben und Formen. Ein Meer aus Rosen und Hortensien, ein Stück Bauerngart­en, in dem Tomaten prallrot in der Spätsommer­sonne reifen. Mal im Detail, mal ehrfürchti­g entfernt hat Hans Glader die Motive ins Bild gerückt. Aus Blickwinke­ln, die sich endlos an je- der Ecke dieses Gartentrau­ms neu ergeben. Hier ist die Wirklichke­it farbiger als jede Fantasie. Hans Glader hat wie im Fieber auf den Auslöser gedrückt, 700 Fotos gemacht – und prompt so viel Material gehabt, dass das Buchprojek­t zweigeteil­t wurde. Gerade erschienen ist der kleine „Gartenglüc­k“-Band. Ein üp- piger Bildband soll folgen. Kongenial sind die Texte von Christian Behrens mit Gefühl für Natur und Situatione­n: „Edel neigt sich eine Lilie zu der krausen Petersilie...“. Schon einmal haben Glader und Behrens gemeinsame Sache gemacht in einem Buch über die Rückkehr des Storchs. Der österrei- er immer wieder dort, um zu fotografie­ren.

Im Bildband wird es auch Jahreszeit­enbilder geben. Glader hat auch mit einer Drohne Luftaufnah­men im Frühling, Sommer, Herbst und Winter gemacht.

 ??  ?? Im Mittelpunk­t der Baum, um den sich alles dreht – auch die Bank, auf die man sic h setzen kann, um einen Rundumblic­k auf den ganzen Garten mit seiner Frühjahrs-Blumenprac­ht hat.
Im Mittelpunk­t der Baum, um den sich alles dreht – auch die Bank, auf die man sic h setzen kann, um einen Rundumblic­k auf den ganzen Garten mit seiner Frühjahrs-Blumenprac­ht hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany