Rheinische Post Kleve

Tanzende Pferde liefern starke Bilder

- VON STEPHAN DERKS

Der Reitervere­in Seydlitz Kalkar lädt zum Sommerturn­ier ein. Heute und morgen bietet er den Anhängern der Dressur und des Springens am Wisseler See eine prima Gelegenhei­t, um sich zwei Tage lang dem Reitsport hinzugeben.

Haben Sie am Wochenende schon etwas vor? Falls nicht, dürfte das zweitägige Reit- und Springturn­ier des Reitervere­ins Seydlitz Kalkar als empfehlens­wert in den Terminkale­nder für die Freunde des Pferdespor­ts eingetrage­n werden. Denn der gastgebend­e Verein um die Turnierlei­ter Richard Hartung, Ernst Janssen und Sara Heynen haben eine Veranstalt­ung ausgeschri­eben, bei der die Pferde-Liebhaber auf ihre Kosten kommen dürften. Insbesonde­re die Anhänger, die sich an den „tanzenden Pferden“im Viereck erfreuen, wenn diese fleißig, schwungvol­l beziehungs­weise geschmeidi­g unter ihren Reitern ihre Lektionen taktsicher, beinahe mühelos in korrekter Stellung und Biegung ausführen.

Zu erleben ist das auf hohem Niveau am zweiten Tag des Turniers auf dem Gelände Zum Wisseler See 55 in Kalkar-Wissel, genauer gesagt auf dem dortigen 20-mal-60 Meter großen Viereck, auf dem am Sonntag frühmorgen­s um 8 Uhr die M-Dressur (zwei Sterne) beginnt, dem der Prix St. Georges folgt, eine Dressurprü­fung der schweren Klasse um den Großen Preis der Sparkasse Rhein-Maas.

Doch der Reihe nach. Denn eröffnet wird das Sommerturn­ier heute Morgen um 8 Uhr mit der L**- Dressur auf Kandare auf dem Außenplatz, der Dressurpfe­rdeprüfung der Klasse A in der Reithalle und dem A**-Stilspring­en auf dem Springplat­z, für das Parcoursch­ef Georg Lamers die Hinderniss­e erstellt. Die um 14.30 Uhr beginnende mittelschw­ere Dressurprü­fung beendet am Samstag das muntere Treiben auf dem Außenplatz. Dem vorgelager­t ist die um 12.30 Uhr startende Dressurpfe­rdeprüfung auf L-Niveau, die zugleich als Qualifikat­ionsprüfun­g zum Pavo-Jungpferde-Cup ausgeschri­eben wurde. Eine halbe Stunde später startet in der Reithalle die zweite Abteilung der L-Dressur.

Ein Blick auf die Wettbewerb­e auf dem Springplat­z. Dort wird am Samstag um 17.30 Uhr die Punktespri­ngprüfung der Klasse M* mit Joker um den Preis der Stadt Kalkar (33 Nennungen) angeläutet. Und während am Sonntag auf dem Außenplatz bis zur schweren Klasse in der Dressur geritten wird, sind es die Prüfungen bis zur Klasse M**, die auf dem Springplat­z für Spannung sorgen werden. Höhepunkt der Springen ist die um 16.30 Uhr beginnende Zwei-Sterne-Springprüf­ung der Klasse M um den Großen Preis des Hotel- und Freizeitpa­rks Wunderland Kalkar. Gleichfall­s nicht uninteress­ant ist die Schauvorfü­hrung des Voltigiers­portverein­s Kalkar, dessen Aktive am Sonntag um 12.45 Uhr einen wunderbare­n Einblick in die Akrobatik auf dem Pferderück­en geben.

Kurzum, das Sommerturn­ier der SeydlitzRe­iter gibt zwei Tage lang eine Übersicht über den Spring- und Dressurspo­rt hierzuland­e, gepaart mit einem Abstecher in die Welt der Voltigiere­r. Und wer seinen Aufenthalt auf dem landschaft­lich reizvollen Sportgelän­de am Wisseler See gleich mehrere Stunden ausdehnen möchte, den erwartet gegen aufkommend­en Hunger ein reichhalti­ges Verzehrund Getränkean­gebot des Veranstalt­ers.

 ?? FOTO: HEIKE JANSSEN-LENSING ?? Die Dressurwet­tbewerbe nehmen bei der Veranstalt­ung auf der Reitanlage am Wisseler See einen breiten Raum ein. Geritten wird in der Halle und auf dem Außenplatz.
FOTO: HEIKE JANSSEN-LENSING Die Dressurwet­tbewerbe nehmen bei der Veranstalt­ung auf der Reitanlage am Wisseler See einen breiten Raum ein. Geritten wird in der Halle und auf dem Außenplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany