Rheinische Post Kleve

Alter Tisch mit Harfe für Koekkoek-Haus restaurier­t

-

Im Herbst folgt die Ausstellun­g „Romantiker auf reisen“mit Werken aus einer Privatsamm­lung.

KLEVE (mgr) Vom Restaurato­r in das B.C. Koekkoek-Haus zurückgeke­hrt istein Biedermeie­r-Tischchen mit Lyramotiv und Einlegearb­eiten aus der Mitte des 19. Jahrhunder­ts. „Es konnte mit Hilfe einer Spende aus Anlass des 60. Geburtstag­es von Dr. Michael Pietsch, Kleve, wiederherg­estellt werden. Das aufwendig mit Einlegearb­eiten gefertigte Tischchen hat lange im Depot des Museums verbracht und steht nun nach dem Besuch in der Werkstatt des Klever Restaurato­rs Clemens Giesen wieder an seinem Platz in der Dauer-Ausstellun­g im B.C. KoekkoekHa­us“, sagt Ursula Geisselbre­cht, Leiterin des Künstlerha­uses.

Dort sind in der Sommerauss­tellung die Ankäufe aus den letzten Jahren zu sehen. Geisselbre­cht macht schon neugierig auf die folgende Ausstellun­g „Romantiker auf Reisen“. Die wandelt auf den Spuren Koekkoeks und seinen Künstlerre­isen. „Die einmalige Szenerie des Künstlerha­uses gibt eine ideale Bühne für diese zauberhaft­e Schau einer rheinische­n Privatsamm­lung in der Rhein und die Ahr als Reiselands­chaft der Künstler des 19. Jahrhunder­ts vorgestell­t werden“, sagt die künstleris­che Leiterin. Gezeigt werden Gemälde vorwiegend deutscher Maler, die im Rheintal zeichneten und malten. Koekkoek hatte in seinen „Erinnerung­en und Mitteilung­en eines Landschaft­smalers“1841 ein Kunstbeken­ntnis und Lehrbuch über die Rhein- und Ahrregione­n geschriebe­n und seinen Kunstbrüde­rn den Rhein und insbesonde­re die Ahr ans Herz gelegt.

Dass die Ahr immer noch eine Kunst-Reise wert ist, beweisen die beiden niederländ­ischen Künstler Antoon Erftemeije­r und Otto Schilling, die sich im Sommer 2017 auf den Weg machten, um in den Fußstapfen B.C. Koekkoeks zu zeichnen und zu malen.

 ?? FOTO: MUSEUM ?? Der restaurier­te Tisch.
FOTO: MUSEUM Der restaurier­te Tisch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany