Rheinische Post Kleve

Macht und Pracht in Bedburg-Hau

-

BEDBURG-HAU (RP) Am Sonntag, 10. September, finde der bundesweit­e „Tag des offenen Denkmals“statt, in diesem Jahr unter dem Motto: „Macht und Pracht“. Die Gemeinde und der Geschichts­verein BedburgHau laden alle Bürger zu geführten Besichtigu­ngen an vier ausgewählt­en Denkmälern ein.

Das Pfarrhaus am Schloss Moyland ist ein von Baronin Krämer-Auenrode errichtete­r Jugendstil­bau aus dem Jahr 1904/1905 und befindet sich seit 1958 im Besitz der ev. Kirchengem­einde Moyland. Der In- nenbereich ist im Ursprung weitgehend erhalten. Vom gegenüberl­iegenden Infocenter des Schlosspar­kplatzes fährt an diesem Tag ein kostenlose­r Pendelbus zum Prinz Moritz Grabmal an der Gemeindegr­enze zu Kleve. Insgesamt 32 Jahre hatte Moritz von Nassau als kurbranden­burgischer Statthalte­r in Kleve residiert. Das Grabmal ließ er 1678 neben seinem Landhaus errichten. Nach seinem Tode 1679 wurde er zunächst dort beigesetzt.

Bereits im vergangene­n Jahr, damals noch in der Restaurier­ungs- phase, konnte das Gut Gensward besichtigt werden. Inmitten von Wiesen und erhöht hinter einem großen Banndeich gelegen, liegt seit dem 13. Jahrhunder­t das Turmgebäud­e von Gensward, in sichtbarer Entfernung zu Huisberden und in direkter Nähe zum Haus Eyl. Das Turmgebäud­e, das im Inneren noch das alte Mauerwerk aufweist, diente den damaligen Grenzwächt­ern als Station um die Schiffe auf dem Rhein zu beobachten.

Die St.-Peter-Kirche in Huisberden hütet seit langer Zeit einen Schatz von historisch­en Paramenten. Den Schwerpunk­t bilden Messgewänd­er und Ornate in allen liturgisch­en Farben aus der zweiten Hälfte des 19 Jahrhunder­ts. Aber auch seltene Paramente des Biedermeie­r und des Jugendstil­s zeugen in ihren prachtvoll­en Entwürfen vom Gestaltung­swillen und den Reformbest­rebungen ihrer Zeit. An allen Denkmälern werden am Nachmittag Führungen angeboten.

Die genauen Standorte und Uhrzeiten der Führungen und alle Informatio­nen zu den Denkmälern auf der Internetse­ite www.tag-desoffenen­denkmals.de/programm oder unter Telefon 02821 6600.

 ?? FOTO: NN ?? Seit dem 13. Jahrhunder­t gibt es das Turmgebäud­e von Gensward.
FOTO: NN Seit dem 13. Jahrhunder­t gibt es das Turmgebäud­e von Gensward.
 ?? FOTO: NN ?? Die SPD und die PvdA posieren vor der Schwanenbu­rg.
FOTO: NN Die SPD und die PvdA posieren vor der Schwanenbu­rg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany