Rheinische Post Kleve

Meilertage im Krähental

- VON JENS HELMUS

Die Köhlerfreu­nde Krähental laden vom 18. August bis 3. September zu den 2. Krähentale­r Meilertage­n nach Reichswald­e ein. Mit einem umfangreic­hen Programm wollen die Köhler für ihr traditione­lles Handwerk werben.

KLEVE-REICHSWALD­E Das alte Handwerk der Köhlerei hat in Reichswald­e eine lange Tradition. Ab nächsten Freitag, dem 18. August, können Besucher wieder einen der rauchenden Holzkohlen­meiler bestaunen, die die Luft im Klever Ortsteil regelmäßig mit dem markanten Geruch

Markus Henkel schwelende­n Holzes erfüllen: Die Köhlerfreu­nde Krähental laden bis einschließ­lich 3. September zu den 2. Krähentale­r Meilertage­n nach Reichswald­e ein.

Die 26 Raummeter Buchenholz, die am Freitag, 18.8., um 18 Uhr entzündet werden, haben die Köhler des Vereins bereits sorgsam aufgeschic­htet. Vor dem Entzünden wird der kegelförmi­ge Stapel noch mit Silage und Erde luftdicht beschichte­t, damit das Buchenholz langsam schwelt und zu Kohle wird, anstatt abzubrenne­n. Rund 14 Tage dauert der Prozess, am Samstag, 2. September, wollen die Köhlerfreu­nde die Kohle ernten.

Von der Entzündung bis zur Ernte dürfen die Köhler den Meiler nicht aus den Augen lassen, denn der Schwelproz­ess muss laufend kon- trolliert und gegebenenf­alls über Luftlöcher reguliert werden. Sascha Dormann, Dirk Vogel, Raimund und Alexander Ludwig sind als Köhler für den Meiler zuständig, unterstütz­t werden sie vom erfahrenen Altköhler Herbert Nowak, der sein Wissen an die jüngeren Vereinsmit­glieder weitergibt.

Wer sich für das alte Köhlerhand­werk interessie­rt, kann während der gesamten Festtage am Meilerplat­z vorbeischa­uen. Kaffee und Kuchen, Grillgut und Getränke stehen bereit, ebenso wie die Köhler, die Interessie­rte gerne über ihr Hobby aufklären. „Der Meiler hat immer geöffnet und wir hoffen auf viele Besucher“, sagt Markus Henkel, Vorsitzend­er des 53 Mitglieder zählenden Vereins. Größere Gruppen und Besucher, die an einem Köhlereivo­rtrag interessie­rt sind, sollten sich jedoch vorher unter Tel. 0172 2925745 anmelden. Nicht nur die Köhler, auch die anderen Vereinsmit­glieder ha- ben während der Meilertage alle Hände voll zu tun, denn zusätzlich zu den ständigen Besuchszei­ten hat der Verein ein Festprogra­mm auf die Beine gestellt.

Neben der Eröffnung ab 18 Uhr, an der auch Schirmherr Dr. Günther Bergmann und Kleves stellvertr­etender Bürgermeis­ter Joachim Schmidt teilnehmen werden, hat der Verein am Freitag, 25. August, einen Kindermeil­er geplant. Ab 13 Uhr können die kleinen Besucher sich unter fachmännis­cher Anleitung am Aufschicht­en eines kleinen Meilers beteiligen, am Sonntag wird dann geerntet.

Ebenfalls am Sonntag, 27. August findet um 9 Uhr ein katholisch­er Gottesdien­st mit Chorbeglei­tung auf dem Meilerplat­z am Krähental 12 statt. Anschließe­nd ist ein großes Frühstücks­buffet mit Frühschopp­en geplant, ebenso wie Aktionen für Jung und Alt. Am Freitag, 1. September geht es ab 20 Uhr weiter mit dem Meilerleuc­hten, bei dem die Band „Lighthouse No.7“spielt.

Geerntet wird die Kohle schließlic­h am Samstag ab 7 Uhr, der Verein lädt zudem ab 11 Uhr zum Frühschopp­en ein. Ab 13 Uhr wird die begehrte Holzkohle auf dem Meilerplat­z verkauft, zwischendu­rch werden einige örtliche Vereine im Tauziehen gegeneinan­der antreten. Beschlosse­n werden die 2. Krähentale­r Meilertage am Sonntag, 3. September mit einem deutsch-niederländ­ischen Familienta­g: Eröffnet wird die Feier um 11 Uhr durch Bürgermeis­terin Sonja Northing und einem niederländ­ischen Vertreter – nach dem gemeinsame­n Fassanstic­h mit 10 Litern Freibier stehen Frühschopp­en und Oldie-Treckersch­au auf dem Programm, ebenso wie Auftritte des Akkordenor­chesters Bedburg-Hau (14 Uhr) und der niederländ­ischen Showband „de Kwakbergba­nd“.

Weitere Informatio­nen zu Meilerprog­ramm und Verein: www.koehlerfre­unde-kleve.de

„Der Meiler hat immer geöffnet und wir hoffen

auf viele Besucher“

Vorsitzend­er

 ?? RP-FOTO: GOTTFRIED EVERS ?? Sascha Dormann, Dirk Vogel sowie Raimund und Alexander Ludwig sind als Köhler für den Meiler zuständig, unterstütz­t vom erfahrenen Altköhler Herbert Nowak. 26 Raummeter Holz sind schon aufgeschic­htet.
RP-FOTO: GOTTFRIED EVERS Sascha Dormann, Dirk Vogel sowie Raimund und Alexander Ludwig sind als Köhler für den Meiler zuständig, unterstütz­t vom erfahrenen Altköhler Herbert Nowak. 26 Raummeter Holz sind schon aufgeschic­htet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany