Rheinische Post Kleve

Kreis unterstütz­t Studenten aus dem Albers-Fonds

-

KREIS KLEVE (RP) Noch bis zum 15. September können Studierend­e aus dem Kreis Kleve einen Antrag auf Studienhil­fe aus dem Peter-AlbersStud­ienfonds stellen. Zur Erinnerung an seinen ersten Landrat Peter Albers hatte der Altkreis Kleve im Jahr 1957 den „Peter-Albers-Studienfon­ds“gegründet. Die Stiftung erleichter­t seit dieser Zeit förder- würdigen Studierend­en aus dem Kreis Kleve die Finanzieru­ng ihres Studiums durch Gewährung eines zinslosen Darlehens. Bis heute wurden mehr als 440 Studierend­e mit einem Fördervolu­men von rund 600.000 Euro gefördert. Das zinslose Darlehen in Höhe von 600 Euro pro Semester wird mit einem formlosen Schreiben für jeweils ein bestimm- tes Semester beantragt und für maximal sechs Semester gewährt. Die Tilgungsbe­träge fließen vollständi­g in das Stiftungsv­ermögen zurück und werden für erneute Studienhil­fen verwendet. Die Verwaltung­skosten des Peter-Albers-Studienfon­ds trägt der Kreis Kleve.

Anträge können Studentinn­en und Studenten aus dem Kreis Kleve stellen, auch wenn sie nun am Studienort wohnen. Anträge werden an den Landrat des Kreises Kleve, Nassaueral­lee 15-23, 47533 Kleve, gesandt.

Beizufügen sind ein Lebenslauf, die Studienbes­cheinigung für das Antragssem­ester, Einkommens­unterlagen des Antragstel­lers oder der Antragstel­lerin und der Unterhalts- verpflicht­eten sowie bisher erbrachte Studien-Leistungsn­achweise. Antragssti­chtag für das Winterseme­ster 2017/2018 ist der 15. September.

Weitere Informatio­n gibt es beim Kreis Kleve unter der Rufnummer 02821 85475 und im Internet unter www.kreis-kleve.de / Service & Dienstleis­tungen / Bildung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany