Rheinische Post Kleve

VOR DER NEUEN SAISON SGE BEDBURG-HAU II Angekommen im Kreisliga-Oberhaus

- VON PER FELDBERG

Nach dem grandiosen Aufstiegsj­ahr startet die SGE Bedburg-Hau II mit viel Vertrauen in das eigene Können in die Kreisliga A. Die Langzeitve­rletzten Fabian Wensing und Dennis Schouten dämpfen die zuversicht­liche Stimmung nur unwesentli­ch.

Souverän war die Vorstellun­g der zweiten Mannschaft der SGE Bedburg-Hau in der abgelaufen­en Saison. Mit 22 Siegen und sechs Unentschie­den sicherte sich die Mannschaft ungeschlag­en die Meistersch­aft in der ersten Staffel der Kreisliga B und damit verbunden den Aufstieg in das Kreisliga-Oberhaus. Dabei stellte die Truppe um Spielertra­iner Dominic Weber mit nur 19 Gegentreff­ern in 22 Partien nicht nur das defensiv stärkste Team der Liga. Auch in der Offensive war in der Liga keine Mannschaft erfolgreic­her. Insgesamt 111 Mal durften Spieler und Fans der SGE-Zweitvertr­etung über einen Torerfolg jubeln. Besonders herausrage­nd dabei war das Torjäger-Duo Carsten Langenberg und Florian Ricken. Zusammen erzielten die beiden Stürmer 65 Treffer. „Die beiden waren schon eine Art Lebensvers­icherung in unserem Aufstiegsj­ahr. Auch wenn ein Spiel mal nicht so richtig lief, auf die beiden konnten wir uns immer verlassen.“

Der SGE-Coach hofft natürlich auch, dass dies in der A-Liga der Fall sein wird. Allerdings ist er sich der Tatsache bewusst, dass es dort schwierige­r werden wird. „Wir wissen schon, dass jetzt andere Aufgaben auf uns warten werden. Und wir werden nicht ungeschlag­en bleiben“, schaut Dominic Weber mit einem Augenzwink­ern bezüglich der langen Serie ohne Niederlage auf die kommende Spielzeit.

Der Trainer sieht sein Team in der neuen Liga nicht chancenlos. „Natürlich wird es das eine oder andere Team geben, gegen das wir von vornherein mit einer kompaktere­n Aufstellun­g auftreten werden. Aber unser Kader ist eingespiel­t und verfügt über eine gute Qualität“, sagt der SGE-Coach, aus dessen Worten eine Menge Selbstbewu­sstsein spricht.

Allerdings weiß der Übungsleit­er auch, dass die aktuelle Personalde­cke seiner Mannschaft nicht die größte ist und daraus natürlich auch das eine oder andere Problem entstehen kann. Und dies ist leider bereits in der laufenden Vorbereitu­ng aufgetrete­n. Mit Fabian Wensing und Dennis Schouten fallen – wohl auch längerfris­tig – gleich zwei Stammspiel­er aus der vergangene­n Erfolgssai­son krankheits- beziehungs­weise verletzung­sbedingt aus. Zwei herbe Verluste, die innerhalb der Mannschaft erst einmal aufgefange­n werden müssen.

Trotzdem blickt Weber positiv in die Zukunft. „Wir haben im Verein den glückliche­n Umstand, dass wir drei Teams von der B- über die A- bis hin zur Bezirkslig­a stellen. Schon im Vorfeld der Saison haben die Verantwort­lichen miteinande­r die gesamte Personalsi­tuation besprochen, und so wird es natürlich auch die eine oder andere Spielerabs­tellung geben, damit alle Teams wettbewerb­sfähig sind.“Auf die Frage nach dem Saisonziel sagt Weber: „Die tolle Kameradsch­aft innerhalb der Mannschaft wird uns schon einige Extrapunkt­e liefern. Wenn alles gut läuft, wollen wir auf einem einstellig­en Tabellenpl­atz landen.“Die Favoriten der Liga sind für den SGECoach Straelen II, Pfalzdorf, Weeze und Kevelaer. „Wir wollen aber natürlich auch gegen diese Teams unsere Punkte holen.“

 ?? RP-FOTO: GOTTFRIED EVERS ?? Mit diesem Kader startet die SGE-Reserve in die neue Liga-Umgebung: (erste Reihe von links) Manuel Kamps (Co-Trainer), Maximilian Swertz, Hendrik Peters, Jan Eiselt, Caetano Oliveira, Peter Hellfeld, Dominic Weber (Trainer); (mittlere Reihe von links):...
RP-FOTO: GOTTFRIED EVERS Mit diesem Kader startet die SGE-Reserve in die neue Liga-Umgebung: (erste Reihe von links) Manuel Kamps (Co-Trainer), Maximilian Swertz, Hendrik Peters, Jan Eiselt, Caetano Oliveira, Peter Hellfeld, Dominic Weber (Trainer); (mittlere Reihe von links):...

Newspapers in German

Newspapers from Germany