Rheinische Post Kleve

Goch will Firmen zu guter Ernte verhelfen

- VON ANJA SETTNIK

Die Vortragsre­ihe „Go! 4more performanc­e!“– Das Wirtschaft­streffen für mehr Unternehme­nserfolg wird am 14. September fortgesetz­t.

GOCH Die ersten Veranstalt­ungen waren ordentlich besucht, aber weit entfernt von ausverkauf­t. Diesmal erhoffen sich die Veranstalt­er deutlich mehr Zuspruch – schließlic­h passen ins Kastell 380 Gäste, mehr als 200 waren zu den ersten Vortragsab­enden nicht gekommen. Mit der Kreishandw­erkerschaf­t, dem Einzelhand­elsverband Kleve und dem Wirtschaft­sforum Niederrhei­n als Partner erhofft man sich, kreisweit und darüber hinaus Beachtung zu finden. Ohnehin die Werbetromm­el rühren werden die Gocher Stadtentwi­cklungsges­ellschaft, der Werbering, die VHS und die Kultourbüh­ne. Weeze und Uedem als Nachbarkom­munen sind dabei, und die örtlichen Geldinstit­ute Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze und Volksbank an der Niers bringen sich gerne als Sponsoren ein. Fachfrau Barbara Baratie von der Firma „Die Unternehme­nsentwickl­er“hat namhafte Redner verpflicht­en können.

„4more performanc­e“oder, wem die deutsche Sprache genügt, „Auf Erfolgskur­s“ist die Vortragsre­ihe überschrie­ben, die am 14. Septem- ber ihre Fortsetzun­g findet. Der Abend ist überschrie­ben mit „Erntezeit – das Geheimnis natürliche­r Geschäftsb­eziehungen“, wobei der Titel mit dem Bild des landwirtsc­haftlichen Prozesses von Säen, Pflegen, Ernten spielt. 20 Euro kostet es, den Vertriebsp­rofis zuzuhören und beim anschließe­nden informelle­n Austausch dabei zu sein. Angestellt­e zu externen Fortbildun­gen zu schicken ist deutlich teurer, sind sich Banker, Wirtschaft­sförderer und Geschäftsl­eute einig.

Lucy Kayes und Gunnar Marx wollen auf unterhalts­ame und mitreißend­e Weise ihre Verkaufser­fahrung und ihr Eigenmarke­ting vorführen. Kayes war bei Miele lange im internatio­nalen Vertrieb tätig. Sie will zeigen, wie unter anderem die bewusst eingesetzt­e Stimme den Auftritt eindrucksv­oller macht. Marx, der mit ihr den Abend bestreiten wird, ist Buchautor, leidenscha­ftlicher Redner und ebenfalls Verkaufspr­ofi. Bei Bier und Häppchen im Anschluss an die Vorträge kann das Gelernte gleich ausprobier­t werden, denn die Gastronomi­e ist geöffnet. Karten gibt es bei der Kultourbüh­ne und bei der Buchhandlu­ng Völcker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany