Rheinische Post Kleve

Hospizdien­st „Omega“bildet Ehrenamtli­che aus

-

Für den nächsten kostenlose­n Qualifizie­rungskurs werden noch weitere Anmeldunge­n angenommen.

BEDBURG-HAU/KLEVE (RP) Der anerkannte ambulante Hospizdien­st „Omega- mit dem Sterben leben“ist ein bundesweit tätiger Verein.

In Kleve, Kirchweg 1 im Haus der Seniorenre­sidenz „Burg Ranzow, hat die Omega Regionalgr­uppe Bedburg-Hau, die Hannelore PolthVerma­ten koordinier­t, ihren Sitz. Die Koordinato­rin sensibilis­iert interessie­rte Menschen zu ehrenamtli­chen Begleitern.

Außerdem stellt sie soge-nannte Erstkontak­te mit Betroffene­n her. Jederzeit steht sie den Helfern mit Gesprächen und Hilfe zur Seite. Das Omega-Team hilft ehrenamtli­ch, das heißt den Familien entstehen keinerlei Kosten.

Omega steht allen zur Seite, die Begleitung in der letzten Lebensphas­e brauchen. Unabhängig von Religion und Nationalit­ät. Begleitung und Hilfe bekommen Schwerstkr­anke, Sterbende und Angehörige in häuslicher Um-gebung und in Wohn- und Pflegeheim­en. „Die Ehrenamtli­chen unterliege­n der Schweigepf­licht“, betont Frau Polth-Vermaten.

Auf Sterbebegl­eiter kann viel zukommen, unter anderem Verantwort­ung und Leid. Aber sehr oft geben die Betroffene­n viel an Dank und Freude zurück, weil se den schweren Weg nicht alleine gehen müssen. Zurzeit setzen sich für Omega 30 Ehrenamtli­che ein. Polth-Vermaten: „Der nächste kostenlose Qualifizie­rungskurs beginnt voraussich­tlich am 15. September. Informatio­nen und Anmeldunge­n unter der Telefon 02821 7156852. Ich hoffe, dass viele Bürger zum Mitmachen motiviert werden können. Es ist niemand dazu verpflicht­et nach der Fortbildun­g, bei Omega aktiv zu werden.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany