Rheinische Post Kleve

Studie: Muslime besser integriert

-

Besonders auf dem Arbeitsmar­kt schneidet Deutschlan­d im Vergleich gut ab.

GÜTERSLOH (RP) Bei der Integratio­n von muslimisch­en Einwandere­rn in der zweiten Generation schneidet Deutschlan­d im Vergleich zu anderen westeuropä­ischen Staaten gut ab. Das ist das Ergebnis einer Studie, die die Bertelsman­n-Stiftung gestern vorgestell­t hat. Verglichen wurde die Situation von Muslimen, die vor 2010 nach Deutschlan­d, in die Schweiz, nach Österreich, Frankreich und Großbritan­nien gekommen waren. Bewertet wurden Sprachkomp­etenz, Bildung, Arbeit und soziale Kontakte.

Dabei bekommt Deutschlan­d mit Abstand die besten Noten bei der Integratio­n der Einwandere­r auf dem Arbeitsmar­kt. Bei Arbeitslos­enquote und Vollzeitst­ellen gibt es der Studie zufolge kaum noch Unterschie­de zum Bevölkerun­gsschnitt. 73 Prozent der in Deutschlan­d geborenen Kinder muslimisch­er Einwandere­r wachsen demnach mit Deutsch als erster Sprache auf. Zudem wird das Niveau der Schulabsch­lüsse immer besser.

Trotzdem gibt es auch Minuspunkt­e. So verlassen in Frankreich nur elf Prozent der Muslime vor dem 17. Lebensjahr ohne Abschluss die Schule. In Deutschlan­d sind es 36 Prozent. Als Grund vermuten die Forscher die unterschie­dlichen Schulsyste­me. So lernen Kinder in Frankreich länger gemeinsam, und Einwandere­r haben auch durch die Kolonialge­schichte oft gute Französisc­hkentnisse. Die höhere Ab- schlussquo­te schützt Muslime in Frankreich aber nicht vor einer überdurchs­chnittlich hohen Arbeitslos­igkeit und der Aussicht auf weniger Vollzeitst­ellen.

Benachteil­igungen sehen die Studienaut­oren gegenüber hochreligi­ösen Muslimen. Sie verdienten weniger als Muslime, die ihre Religion nicht praktizier­ten. Außerdem hätten sie es schwerer, einen Job zu finden, der ihrem Qualifikat­ionsniveau entspreche. In Deutschlan­d bezeichnet­en sich 40 Prozent der Muslime als hochreligi­ös.

Knapp jeder fünfte Bürger in Deutschlan­d gab zudem an, keine Muslime als Nachbarn haben zu wollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany