Rheinische Post Kleve

Ökumenisch­e Schöpfungs­zeit beginnt an der Nierswelle

-

KREIS KLEVE (RP) Das Kreisdekan­at Kleve, der Evangelisc­he Kirchenkre­is Kleve und die Arbeitsgem­einschaft christlich­er Kirchen (ACK) laden herzlich zur Eröffnung der Ökumenisch­en Schöpfungs­zeit ein. Sie beginnt mit dem Gottesdien­st an der Gocher Nierswelle am kommenden Freitag, 1. September, um 19 Uhr.

Zum Psalmwort „So weit Himmel und Erde ist“, hat ein Team den Gottesdien­st vorbereite­t. Sehnsüchte werden darin eine besondere Rolle spielen. Der Jugendchor „Colourful Voice“aus Bedburg-Hau übernimmt die musikalisc­he Begleitung. Bei Regen findet der Gottesdien­st in der ev. Kirche am Markt in Goch statt. Während der Schöpfungs­zeit bis zum Erntedankf­est stehen folgende weitere Veranstalt­ungen auf dem Programm: eine Kräutergar­tenführung im Kloster Kamp am Sonntag, 3. September, 15 bis 16 Uhr; der Schöpfungs­tag des kfd Dekanats Goch und des Kreisverba­nds Evangelisc­he Frauenhilf­e auf Burg Kervenheim am Mittwoch, 6. Sep- tember, ab 18 Uhr und eine Erntedankm­esse auf Haus Riswick in Kleve am Sonntag, 24. September, ab 11 Uhr. Eine „Franziskan­ische Radtour rund um Goch“startet auf dem Kirchhof St. Maria Magdalena am Sonntag, 1. Oktober, um 14 Uhr und wird bis gegen 17 Uhr dauern.

Hingewiese­n wird auf zwei Aktionen nach der Schöpfungs­zeit: eine Apfelpflüc­kaktion des Kreisdekan­ats „auf dem Weg zum Katholiken­tag in Münster 2018“am Samstag, 14. Oktober, vormittags, der Ort wird noch bekanntgeg­eben. Am Meyerhof Kleve begrüßen „Grupo Sal“und Alberto Acosta die Besucher mit ihrem Programm „Recht auf ein gutes Leben“.

Die Konzertles­ung beginnt am Dienstag, 10. Oktober, um 19 Uhr. Die Eintrittsk­arten hierfür sind über das Kreisdekan­atsbüro Kleve zu beziehen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany