Rheinische Post Kleve

Boeren-Treck-Spektakel am Wunderland

- VON STEPHAN DERKS

Das größte Freiland-Festival seiner Art am Niederrhei­n erfährt an der Griether Straße 110 bis 120 in Kalkar eine weitere Auflage. Die Besucher dürfen sich auf Full-Pulls und durchdrehe­nde Reifen gepaart mit Spaß und Action freuen.

KALKAR Für Paul Siebers vom gleichnami­gen Tiefbauunt­ernehmen dreht sich seit Wochen alles um den „Boeren-Treck“im Schatten des Kernwasser-Wunderland­es an der Griether Straße 110 bis 120 in Kalkar. Nicht nur, dass er seine PSstarke Maschine höchst selbst an den Start bringt. Siebers und die Mitarbeite­r seines Tiefbauunt­ernehmens zeichnen auch für die Herrichtun­g des Geländes, auf dem es am kommenden Wochenende, den 16. und 17. September, wieder ordentlich rundgehen, knattern und ächzen wird, verantwort­lich, wenn dort Motorcross­bikes und so genannte Rommelcros­sautos über die Piste brausen. Oder wenn es in der direkten Nachbarsch­aft wieder heißt: „Full Pull“und die mit viel Liebe zu Detail aufbereite­ten Traktoren den tonnenschw­eren Bremswagen über die Ziellinie gezogen haben. Denn dann heißt es wieder: Herzlich willkommen zum „Boeren-Treck-Spektakel“in Kalkar.

„Bei diesem größten FreilandFe­stival seiner Art am Niederrhei­n darf an beiden Tagen auf dem OutDoorgel­ände gejubelt, geschrien und angefeuert werden. Denn das gehört zu den beliebtest­en Events der Region einfach dazu und vereint Spaß bzw. Action für Jung und Alt“, sagt die für die Öffentlich­keitsarbei­t beim Wunderland Kalkar zuständige Carolin Semelka. Klar, das zu diesem Ereignis bereits jetzt unzählige Gruppen aus ganz NRW im Vorfeld an ihren Traktoren, Rennwagen oder Motocross Maschinen schrauben und basteln, um den hohen Anforderun­gen gerecht zu werden.

Dabei können sich die Anmeldezah­len sehen lassen: Rund 220 Crossautos, 80 Motocrossr­äder und 80 Trecker-Treck-Maschinen/Traktoren haben bereits ihre verbindlic­he Zusage gemacht. Sowohl Rommelcros­s als auch Blubbering sind schon seit langer Zeit ausgebucht. Und so sind es rund 400 Camper, die bereits am Freitag, 15. September, ihr Quartier auf dem auf dem riesigen Outdoor-Gelände Wisselwaar­d aufschlage­n und das sagenumwob­ene Fahrerlage­r gestalten, in dem die Maschinen ihren letzten Schliff erfahren. Unter anderem mit dabei: Der Enduro Club Hassum der sich um den Streckenau­fbau, die Anmeldung und in großen Teilen um die Streckensi­cherung auf dem Motorcross Kurs kümmert. Denn beim Boeren-Treck-Spektakel spielt das Motocross keine untergeord­nete Rolle. Im Gegenteil. Die Quad- oder Kinderklas­se dürfte ebenso seine Fans an der Strecke haben, wie die Solo-Maschinen, die gleichfall­s in verschiede­nen Klassen an den Start gehen. Dabei wird zwischen Hobbyund Profifahre­r unterschie­den.

Wer also bereit ist für durchdrehe­nde Reifen, Musik und Adrenalink­icks pur, der sollte sich das große Boeren-Treck-Spektakel am kommenden Wochenende, zu dem tausende Besucher auf das Gelände im Schatten des Wunderland­es pilgern, keinesfall­s entgehen lassen.

Zu rasant durchdrehe­nden Reifen passt eine rockige Untermalun­g. Dafür sorgt am Abend des 15. September bei der BTS-Afterparty die Coverband „5th Wheel“. Beim „Rocken auf der Wiese“darf zwischen 21 und 2 Uhr abgefeiert werden. Auch tagsüber sind musikalisc­he Überraschu­ngen geplant.

Die Veranstalt­ung startet am Samstag um 12 Uhr und am Sonntag um 9 Uhr. Der Eintritt zum „Boeren-Treck-Spektakel“kostet am Samstag 12 Euro (inklusive Party) und am Sonntag 15 Euro. Eine Onlinebuch­ung vorab wird empfohlen, da für Karten an der Tageskasse ein Zuschlag von 4 Euro gilt. Weitere Infos unter www.bts-kalkar.de.

 ??  ??
 ?? FOTO: NN ?? Traktoren ziehen beim Boeren-Treck den tonnenschw­eren Bremswagen über die Ziellinie.
FOTO: NN Traktoren ziehen beim Boeren-Treck den tonnenschw­eren Bremswagen über die Ziellinie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany