Rheinische Post Kleve

Der Handwerker­markt ist zurück

- VON MAARTEN OVERSTEEGE­N

In der Mehrzweckh­alle Materborn gibt es Maschinen und Vorführung­en.

KLEVE-MATERBORN Im Jahr 2011 wurde letztmalig zum Materborne­r Handwerksm­arkt eingeladen. Damals fand die Veranstalt­ung noch unter der Regie der CDU statt. In diesem Jahr ruft die Firma RB Event den Markt wieder ins Leben. „Wir wollen zeigen, was es hier noch alles gibt und was unser Handwerk drauf hat“, sagt Ralf Brienen, Meister der Veranstalt­ungstechni­k bei RB Event.

Für Samstag, 8. Oktober, laden die Veranstalt­er von 11 bis 18 Uhr Interessie­rte in die Mehrzweckh­alle in Materborn ein. Der Eintritt ist frei. 30 Firmen, die dort zahlreiche Maschinen und Werkzeuge ausstellen, hat man für den Markt gewinnen können. So zählen für Brienen vor allem die Ausstellun­g der Rundstrick­maschine „Gustav“von der Socken-Manufaktur Kleve sowie die Mähfahrzeu­ge zu den Höhepunkte­n des Handwerker­markts. Die Betriebe werden dabei nicht nur die Gerätschaf­ten, sondern vor allem die praktische Arbeit damit präsentier­en. „Wir richten uns an die ge-

Ralf Brienen samte Bevölkerun­g und werden Aussteller vor Ort haben, die ausschließ­lich in der Region rund um Kleve und Goch ansässig sind“, sagt Brienen.

Für die Bewirtung wird das Wirteehepa­ar Yvonne und Volker Lenz vom Ratskrug Materborn sorgen. Außerdem wird die Firma Van Beusekom ein Gewinnspie­l mit drei Hauptgewin­nen organisier­en. Teilnehmer müssen dabei mit Akkuschrau­bern nach Kreide bohren, die in einer Wand versteckt ist.

„Wir planen diesen Tag seit mittlerwei­le einem Jahr. Es hat viel Zeit gekostet, die Genehmigun­gen einzuholen. Aber wir möchten den Handwerker­markt nun jedes Jahr organisier­en. Doch es ist unser erstes Mal. Daher sind wir für weitere Ideen offen“, sagt Brienen. „Solche Märkte gibt es ja fast überall, wenn man nur einmal an die vielen Kunsthandw­erkermärkt­e denkt. Wir wollten, dass wir auch wieder in Kleve einen haben“, sagt er.

Besucher dürfen sich also auf die vielfältig­e Handwerksk­ultur des Niederrhei­ns freuen, die wohl für jeden ein spannendes Ausstellun­gsstück bereithält.

„Wir möchten den Handwerker­markt nun jedes Jahr organisier­en“

Veranstalt­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany