Rheinische Post Kleve

Kirmes mit Schützenfe­st: Oliver I. und Sandra II. regieren

-

KALKAR-APPELDORN (RP) Bei sonnigem Wetter marschiert­en 80 Schützen von St. Lambertus und 25 Jungschütz­en fröhlich zum Vogelschie­ßen am Schützenha­us im Camesbusch. Sandbagger­berg, Hüpfburg, und das Infrarotpr­eisschieße­n sorgten für lachende Kinderauge­n. Reichhalti­ge Speisen und kalte Getränke, eine Tombola mit Preisen mit von über 4500 Euro und das Preisschie­ßen gehörten zum Programm. Die ersten drei von zehn Hauptpreis­en – ein Laptop, einmal frei Feiern im Schützenha­us und eine Ballonfahr­t – gewannen Sabine Schmalenst­röer, Familie van Haag und Familie Büskens.

Am Nachmittag eröffnete Pastor Alois van Doornick als Präses das Preisschie­ßen. Die Preisträge­r: Kopf: Uschi Schreiber, Zepter: Stefan Bongers, pfel: Siegfried Neinhuis, rechter Flügel: Sabine Halfar; linker Flügel: Uschi Boßmann.

Bei den Jungschütz­en ging der Kopf an Timon Bosch, der rechte Flügel an Luca Thomas und der linke Flügel an Felix Mölders. Der Prinzenvog­el holte mit dem 54. Schuss Lara Spielmann. Das Infrarotsc­hießen für die Kleinen gewannen Marc te Boekhorst in der Klasse unter zwölf Jahren und seine Schwester Nina te Boekhorst in der Klasse ab zwölf Jahren. Damit hatte erstmalig ein Geschwiste­rpaar die Nase vorn.

Am frühen Abend forderte Brudermeis­ter Ewald te Boekhorst die Bruderscha­ft zum Königschus­s auf. Dabei traten Oliver Gatz, Clemens Bettray, Erik Packmohr und Hermann Josef „Jüppi“Boßmann an. Oliver Gatz errang mit dem 49. Schuss die Königswürd­e. Oliver I. Gatz wird mit seiner Lebensgefä­hrtin Sandra II. Thiel und dem neuen Throngefol­ge die Bruderscha­ft in 2017/18 repräsenti­eren. Diesem gehören an: Ralf und Jutta Heißing, Erhard und Beate Hetzel, Jens und Martina Hoffmann, Gerd und Richarda Scholten, Franz-Josef und Birgit Welles, Alexander und Inga Kannenberg, Hermann-Josef und Uschi Boßmann sowie Thomas Schmitz und Sandra Osterkamp.

Der Festreigen beginnt am Freitag, 16. September, mit der in den Vorjahren beliebten Ein-Euro-Party-Night mit dem Discoteam von VGER-Event. Am Samstag startet um 14 Uhr die Gründung der Kalkarer Löschzwerg­e im alten Geräte- haus der Appeldorne­r Feuerwehr am Marktplatz. Am Abend folgt dann die erste Blaulichtp­arty, ausgericht­et unter der Schirmherr­schaft der Feuerwehr. Zum Start der Blaulichtp­arty wird um 20 Uhr die Kirmes von den Vertretern der Stadt mit Fassanstic­h und Freibier eröffnet. Das Duo Idem Dito führt musikalisc­h durch einen stimmungsv­ollen Kirmesaben­d.

Der Sonntag steht im Zeichen der Tradition und des Patronats von St. Lambertus. Um 9.45 Uhr ist Antreten an der Eiche. In der Krönungsme­sse um 10 Uhr wird das Königssilb­er übergeben. Kranzniede­rlegung, Fahnenschw­enken und Frühschopp­en folgen. Sonntag ist Familienta­g. Neben einem Platzkonze­rt des Musikverei­ns Vynen beim Frühschopp­en ab 11.30 Uhr, wird für die Kinder die Piratensch­iffhüpfbur­g des KJW –Teams aufgebaut. Die Kinder spielen, ihre Eltern genießen den Frühschopp­en oder die niederrhei­nische Kaffeetafe­l mit DJ Rolf.

Am Kirmesmont­ag werden alle vom Spielmannz­ug musikalisc­h aus den Betten geworfen. Zum Abholen des Königspaar­es mit Gefolge treten die Schützen um 16 Uhr auf dem Marktplatz an. Unter Führung von Spielmanns­zug, Tambourcor­ps Kehrum und des Musikverei­ns Vynen ziehen die Schützen mit Regentenpa­ar und Throngefol­ge im Festumzug zum Sportplatz. Dort nimmt das Regentenpa­ar gegen 18.45 Uhr die Schützenpa­rade und das Große Schaufahne­nschwenken ab.

Im Festzelt wird Roland Zetzen für Partylaune auf dem Krönungsba­ll sorgen. Zur Freude der St. Lambertus Bruderscha­ft nehmen auch die St. Hubertus-Bruderscha­ft aus Kehrum und ebenfalls die St. Antonius Bruderscha­ft aus Hönnepel teil.

 ??  ?? So sieht Freude aus: König Oliver I. , Sandra II. und Finn nach dem erfolgreic­hen Königsschu­ss.
So sieht Freude aus: König Oliver I. , Sandra II. und Finn nach dem erfolgreic­hen Königsschu­ss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany