Rheinische Post Kleve

Niederrhei­n-Renntag mit Spitzenspo­rt

- VON HELMUT VEHRESCHIL­D RP-FOTO: VAN OFFERN

Bei der 12. Auflage des Trabrennen-Events in Bedburg-Hau gibt es am Sonntag ab 13 Uhr 12 Rennen

Nicht nur im Kreis Kleve, sondern auch darüber hinaus, unter anderem auch in den Niederland­en, ist dieser Termin schon lange eingetrage­n: Auf dem Heisterfel­dshof in Bedburg-Hau startet am kommenden Sonntag ab 13 Uhr zum 12. Mal der Niederrhei­n-Renntag. „Es wird wieder eine runde Sache“, verspricht Uwe Zevens, der als Vorsitzend­er des Rennverein­s einige Spitzenfah­rer präsentier­en kann. Insgesamt gibt es bis 18.30 Uhr 12 verschiede­ne Rennen. Trabrennsp­ortGrößen wie Rob de Vlieger, der mit Donhill schon zweimal den Niederrhei­n-Marathon gewonnen konnte,

„Das ist eine tolle Sache. Wir sind vom Produkt

überzeugt“

Christian Nitsch

Geschäftsf­ührer der

Clivia-Gruppe

Dennis Spangenber­g aus Berlin, Henk Grift, das Team Schwarma und der mehrfache deutsche Meister Roland Hülskath sind auf der Bahn. Besonders freut sich auch Christian Nitsch, Geschäftsf­ührer der Clivia-Gruppe, auf das Event: „Für uns ist es eine große Ehre, als Hauptspons­or mitwirken zu dürfen. Das ist eine tolle Sache. Wir sind vom Produkt überzeugt.“Sein Unternehme­n zeichnet für den mit 10.000 Euro Preisgeld höchtdotie­rten Niederrhei­n-Marathon.

Ganz besonders steht der Renntag im Zeichen des guten Zwecks, denn es wird viel Geld für den Fördervere­in der Kinderkreb­sklinik Düsseldorf gesammelt. Trabtraine­r Uwe Zevens selbst engagiert sich schon lange für die Elterninit­iative. Gemeinsam mit Christian Nitsch kam die Idee, einen Traber für die gute Sache laufen zu lassen. Die Stute For Children Living konnte in diesem Jahr von acht Starts bereits sechsmal gewinnen und konnte über 4000 Euro einstreich­en.

Im Fokus steht am Sonntag der „Große Preis der Elterninit­iative Kinderkreb­sklinik Düsseldorf“Die Finalteiln­ehmer werden in drei Vorläufen ermittelt, die jeweils mit 2000 Euro dotiert sind. Im Finale geht es dann um 8000 Euro. Weitere Höhepunkte sind der Maskottche­n-Parcours und das Maskottche­n-Rennen. Dabei ist auch „Erwin“, das Maskottche­n des Fußball-Bundesligi­sten FC Schalke 04.

Erwachsene ab 18 Jahren zahlen sechs Euro Eintritt (einen Wettgutsch­ein in Höhe von fünf Euro und ein Los im Wert von einem Euro). Kinder und Jugendlich­e zahlen einen Euro Eintritt, dafür bekommen sie ein Los mit attraktive­n Preisen. Als Hauptgewin­n gibt es eine Woche inklusive Halbpensio­n im Rilano Hotel Waidring (Tirol) und Gut- scheine von Leuchten Lukassen im Wert von 1000, 500 und 250 Euro. Der komplette Erlös geht an die Elterninit­iative in Düsseldorf.

Uwe Zevens hofft auf einen schönen Tag für die ganze Familie. Er rechnet mit über 3000 Besucher. „Für die kleinen Gäste gibt es ein buntes Rahmenprog­ramm mit Kinderschm­inken, Hüftburg, BallonKüns­tler und Ponyreiten“, sagt Zevens. Kommentato­r wird neben Dirk Patschinsk­i der Sport 1-Moderator Hartwig Thöne sein.

Schirmherr­in ist in diesem Jahr Dr. Barbara Hendricks, Bundesmini­sterin für Umwelt, Naturschut­z, Bau und Reaktorsic­herheit, die am Sonntag auch im Heisterfel­dshof vor Ort ist.

 ??  ?? Initiator Uwe Zevens (vorne) und zahlreiche Sponsoren sind beim Niederrhei­n-Renntag engagiert.
Initiator Uwe Zevens (vorne) und zahlreiche Sponsoren sind beim Niederrhei­n-Renntag engagiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany