Rheinische Post Kleve

TV Goch startet mit Niederlage in die Saison

- VON PER FELDBERG

Basketball-Landesliga

Mit einer 48:62-Niederlage bei der zweiten Mannschaft der TG 81 Düsseldorf sind die Basketball­er des TV Goch in die neue Landesliga­saison gestartet.

Bereits im Vorfeld stand fest, dass der TV in der Landeshaup­tstadt ohne Spielertra­iner Heiner Eling sowie die beiden Stammspiel­er Marc Goertz und Marvin Schulz antreten muss. Routinier und Co-Trainer Mohamed Fateh sprang als Coach in die Bresche und erlebte im 1. Viertel eine konzentrie­rte Leistung seiner Mannschaft.

Zwar haperte es noch im Abschluss, doch in der Defensive ließen die Gocher nur zehn Gegenpunkt­e zu. Mit einer 14:10-Führung ging es dann in den zweiten Spielabsch­nitt. Und auch hier agierten beide Mannschaft­en auf Augenhöhe und lieferten sich einen offenen Schlagabta­usch. Allerding war auf beiden Seiten noch deutlich zu erkennen, dass sich die Teams noch in der Einspiel- und Ein-gewöhnungs­phase befinden. Denn oftmals haperte es auf beiden Seiten im Abschluss. Die Gastgeber fanden nun auch besser in die Partie und konn- ten zur Halbzeit mit 27:25 in Führung gehen.

Nach dem Seitenwech­sel änderte sich auf dem Feld zunächst nicht viel. Beide Mannschaft­en schenkten sich nichts und die Gäste, angeführt von den stark aufspielen­den Andreas Lührsen, Malte Thimm und André Goertz, drehten die Partie wieder und lagen vor Beginn des Schluss-Viertel knapp mit 38:36 in Front.

In den letzten zehn Minuten der Partie mussten die Weberstädt­er dann jedoch ihrer hohen Foulbelast­ung Tribut zollen. In der Defensive konnte nun nicht mehr in der gewohnten Aggressivi­tät zu Werke gegangen werden. Dies nutzten die Gastgeber nun konsequent aus und bauten ihren Vorsprung Punkt um Punkt aus und brachten diesen routiniert über die Zeit.

„Es wäre mehr für uns drin gewesen. Denn wir waren 33 Minuten lang ein ebenbürtig­er Gegner. Am Ende hat Düsseldorf clever unsere Foulproble­me ausgenutzt und so letztendli­ch die Partie für sich entschiede­n“, erklärte Fateh nach dem Spielende.

TV Goch: Lührsen (14), Thimm (12), A. Goertz (9), Poppinga (7), Fateh (5), Nikqi (2), Navel, Patola, Krystof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany