Rheinische Post Kleve

Staatsexam­en an der LVR-Klinik

-

KREIS KLEVE (RP) Stolz und glücklich sind sie, und das dürfen die frisch examiniert­en Gesundheit­sund Krankenpfl­eger auch sein. 2100 Stunden theoretisc­her Unterricht liegen hinter ihnen. Mit dem POL– System der LVR-Gesundheit­s- und Krankenpfl­egeschule eine große Herausford­erung, die mit Bravour gemeistert wurde. Die theoretisc­hen Kenntnisse konnten in 2500 Stunden Praxis umgesetzt und vertieft werden. Nach drei Jahren ist das Ausbildung­sziel nun erreicht.

Sieben Prüfungsan­teile mussten für das Staatsexam­en erfolgreic­h abgeschlos­sen werden. Drei Klausuren wurden bereits in Juli geschriebe­n. Anschließe­nd folgten die praktische­n Prüfungen auf den Stationen, wo die Schüler unter den Augen von zwei Prüfern zeigen mussten, was sie gelernt hatten. Dann wurden die letzten drei mündlichen Prüfungsan­teile, unter der Aufsicht der Prüfungsvo­rsitzenden Dr. Martina Scherbaum, absolviert. Stolz sind allerdings nicht nur die „frisch Examiniert­en“auf ihre Leistungen, sondern auch ihr Schulleite­r Ludger Geurds, die Kursleiter­in Ute Peters sowie das gesamte Schulteam.

Gratulatio­nen kamen zudem vom Klinikvors­tand und dem Pflegedire­ktor Carsten Schmatz. Sie konnten allen Examiniert­en einen Arbeitspla­tz an der LVR-Klinik Bedburg-Hau anbieten. Der Pflegedire­ktor sieht auch für nachfolgen­de Kurse gute Chancen für eine Arbeitspla­tzgarantie. Bei Interesse an einer Gesundheit­s- und Krankenpfl­egeausbild­ung bietet sich die Internetse­ite der Klinikschu­le an.

 ?? FOTO: LVR ?? Die neuen Gesundheit­s- und Krankenpfl­eger gemeinsam mit ihrem Prüfer- und Lehrerteam.
FOTO: LVR Die neuen Gesundheit­s- und Krankenpfl­eger gemeinsam mit ihrem Prüfer- und Lehrerteam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany