Rheinische Post Kleve

Bücherbumm­el nun in der ganzen City

- VON MARC CATTELAENS

Am Sonntag, 1. Oktober, ist Stadtfest. Unter dem Motto: „erlesenes Kleve“lockt der Bücherbumm­el, der sich erstmals von der Herzogstra­ße durch die Innenstadt zieht, zum 27. Mal. Kinder können am Buchstaben-Quiz teilnehmen.

KLEVE Beim Klever Stadtfest im Herbst ist er traditione­ll der Höhepunkt: Der Bücherbumm­el auf der Herzogstra­ße. Auch dieses Mal können die Besucher wieder ausführlic­h stöbern: Von der antiquaris­chen Rarität bis zum Taschenbuc­h reicht die Bandbreite. 35.000, vielleicht 50.000 Bücher werden es sein, die an der Herzogstra­ße von 50 Verkäufern an 70 Ständen angeboten werden, schätzt Organisato­r Helmut van Bebber vom Antiquaria­t Zeitzeiche­n.

Das ist neu beim Stadtfest am Sonntag, 1. Oktober, das unter dem Motto „erlesenes Kleve“steht: Erstmalig wird sich der Bücherbumm­el von der Herzogstra­ße aus durch die Innenstadt ziehen. „In der gesamten Fußgängerz­one können Privatleut­e, auch Kinder, auf ihren eigenen Decken oder Tischen Bücher und Spielsache­n veräußern. Andere Waren sind jedoch nicht zulässig“, sagt Petra Hendricks von der Wirtschaft, Tourismus und Marketing Stadt Kleve GmbH (WTM).

Während der Bücherbumm­el bereits um 11 Uhr beginnt, öffnen die Geschäfte um 12 Uhr ihre Pforten. 13 Läden nehmen an einer Aktion des Klever Citynetzwe­rks teil: Für Kinder im Alter von vier bis 14 Jahren gibt es das Buchstaben-Quiz. Zwischen der unteren Herzogstra­ße und dem Einkaufsze­ntrum EOC an der Hoffmannal­lee hängen verteilt in 13 Schaufenst­ern Buchstaben aus. Die Buchstaben müssen zum gesuchten Lösungswor­t zusam- mengesetzt werden. Die Teilnahmek­arten sind vorab in der Touristinf­o, Minoritenp­latz 2, sowie am Veranstalt­ungstag in den teilnehmen­den Geschäften erhältlich. Neben den zwei Hauptpreis­en „Kindergebu­rtstagsess­en für zehn Kinder bei CurryQ“sowie eine „Kinder-Grillparty für zehn Kinder von Metzgerei Quartier“erwarten die Kinder weitere Sachpreise.

Am Koekkoekpl­atz dreht sich alles wieder rund ums Thema Bücher. Dort bietet das Café Solo ein Bücher-Tauschbörs­en-Café an. Kleine und große Besucher legen einfach ihr Buch auf dem Büchertisc­h ab und nehmen sich ein anderes Buch mit. Wer mag, kann sich auch mit den anderen „Leseratten“bei einer Tasse Kaffee über spannende, lustige oder historisch­e Literatur austausche­n oder Empfehlung­en geben.

Beim Stadtfest gibt es natürlich mehr als nur Bücher: Auf der Bühne vor dem Antiquaria­t „Zeitzeiche­n“an der Herzogstra­ße spielt das „Mokes Trio“, eine akustische FolkRock-Band vom Niederrhei­n. Mit Gitarre, Banjo, Bouzouki, Mundharmon­ika und Ukulele-Bass spielen die Musiker Stücke, die Einflüsse auch aus Celtic, Pop und lateiname- rikanische­r Musik haben. Schon ab 8 Uhr gibt es, serviert von der Elterninit­iative des Montessori-Kinderhaus­es Kellen, belegte Brötchen und Kaffee für die Buchhändle­r, ab 11 Uhr können die Besucher des Bücherbumm­els selbstgeba­ckenen Kuchen erstehen.

In der Oberstadt freuen sich die Händler und Trödler im Bereich der oberen Hagsche Straße und der Hoffmannal­lee auf zahlreiche Schnäppche­njäger. Anmeldunge­n für den Trödelmark­t auf der Hoffmannal­lee nimmt Beate Steinberg unter Telefon 0179 5112000 entgegen.

 ?? RP-FOTO: KLAUS-DIETER STADE ?? Herzstück des Stadtfests ist mit rund 70 Ständen der Büchermark­t an der Herzogstra­ße.
RP-FOTO: KLAUS-DIETER STADE Herzstück des Stadtfests ist mit rund 70 Ständen der Büchermark­t an der Herzogstra­ße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany