Rheinische Post Kleve

Lernen, das Wort Gottes zu verkünden

-

22 Kalkarer Gemeindemi­tglieder nahmen am Kurs zum Leiten von Wort-Gottes-Feiern teil.

KALKAR (RP) Da saßen sie im Garten des Kalkarer Pfarrhause­s und wieder hatten zwei als Start in die letzte Einheit einen Wortgottes­dienst für die Gruppe vorbereite­t und übten so ihren künftigen Einsatz auf den verschiede­nen Gottesdien­stfeldern des Jahreskrei­ses.

22 Gemeindemi­tglieder aus fünf der acht Kalkarer Orte hatten zusammen mehrere Wochenende­n mit fünf verschiede­nen Referenten des Bistums verbracht und sich in Sprechen, Liedanstim­men, Textauswah­l, Gestaltung­selemente, Gebeteausw­ahl und Bibelausle­gung weitergebi­ldet.

Dabei hatte der Leiter der Bistumsste­lle ihnen ans Herz gelegt: „Es kommt auf dich an, aber es hängt nicht von dir ab!“

Vor allem das Miteinande­r als Gruppe, als Gläubige aus verschiede­nsten Berufen und Gemeinden hat allen gutgetan. Eine schrieb: „Vor allem haben wir jedes Mal ge- meinsam gebetet, morgens und abends, und dieses Gebet war durch zwei oder drei Teilnehmer vorbereite­t worden. Das war beeindruck­end, wie unterschie­dlich, wie nahegehend diese Wort-Gottes-Feiern waren. Egal, ob traditione­ll oder doch alle Freiheiten nutzend.“

Mit Pastoralre­ferent Jens Brinkmann und Pastor Alois van Doornick schauten nun alle beim letzten Treffen auf die vielen Wort-GottesFeie­rn, die in einem Jahreslauf im Gemeindele­ben zu gestalten sind und alle meldeten sich für zwei, drei oder auch mehr der 23 aufgeliste­ten Gebetsarte­n wie etwa die Morgenlobr­unden in Kindergärt­en und Schulen, die Spät- oder Frühschich­ten im Advent oder in der Fastenzeit, die Trauergebe­te am Vorabend von Beerdigung­en, die Hauskommun­ion bei Kranken oder auch die Eröffnung der Martinszüg­e oder Sternsinge­raussendun­g auf den Dörfern.

Eine Teilnehmer­in beschrieb ihre ersten Erfahrunge­n während der Ferien: „Auch wenn sich während der Feier auf natürliche Weise einiges spontan änderte, so hatten wir alle beim Verlassen der Kirche einen zufriedene­n Gesichtsau­sdruck. Es fühlte sich gut an.“

 ?? FOTO: NN ?? Die Kursteilne­hmer zum Leiten von Wort-Gottes-Feiern im Garten des Kalkarer Pfarrhause­s.
FOTO: NN Die Kursteilne­hmer zum Leiten von Wort-Gottes-Feiern im Garten des Kalkarer Pfarrhause­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany