Rheinische Post Kleve

Die Vorfreude auf das neue Rilano-Hotel war unüberhörb­ar

-

KREIS KLEVE (RP) Dieser Vormittag auf dem Peter-Plümpe-Platz zeigte einmal mehr, wie deutlich sich die Wallfahrts­stadt Kevelaer von anderen Standorten unterschei­det. Thomas Held, der Geschäftsf­ührer der Gläsernen Hostien-Bäckerei, freute sich bei den Live-Gesprächen vor Publikum und Ü-Wagen mit der Wirtschaft­sförderung Kreis Kleve und Antenne Niederrhei­n über seine 10.000 Gäste jährlich. Dr. Rainer Killich, Generalsek­retär im Priesterha­us und Leiter des Wallfahrts­büros zitierte die Zahlen des Bistums und stellte die 800.000 Wallfahrer heraus. Und Josi Winkels, die Inhaberin der Bauernhof-Erlebnisoa­se „Irrland“in Twisteden, die einen „hervorrage­nden Sommer“erlebt hat, nannte eine Million kleiner und großer Gäste. „Diese Stadt soll attraktiv und zukunftsfä­hig bleiben“, betonte Dr. Dominik Pichler, Bürgermeis­ter, und wünschte sich weitere Hotelbette­n. Deutlich zeigte er seine Freude über das Verspreche­n des Klever Investors Bernd Zevens, in der Wallfahrts­stadt eine weitere Adresse der Rilano-Kette zu schaffen. Kreis-Wirtschaft­sförderer Hans-Josef Kuypers unterstric­h die Vorfreude auf die Groß-Investitio­n, nannte die Stadt „eine besondere Perle“und wünschte sich die Umkehr der jüngst rückläufig­en Über- nachtungsz­ahlen. Hans-Josef Bruns ergänzte als Wirtschaft­sförderer der Stadt, dass die Niederländ­er zu den bedeutends­ten Zielgruppe­n zählten, für die es auch Stadtführu­ngen gebe und, wie Bernd Pool als Stadtmarke­ting-Beauftragt­er einwarf, am Wochenende das Deutsch-Niederländ­ische Künstlerdo­rf.

Alsdann rief Antenne-Moderator Oliver Drucks, der inmitten der Stände des Wochenmark­tes souverän durch das Mammut-Programm führte, die Interviews mit den örtlichen Vereinen auf: Georg Boers und Dominik Lemken lobten für die Geselligen Vereine die seit 1908 gepflegte Tradition, die Kirmes zu fei- ern. Boers wünschte sich – ob im Musikverei­n oder bei den Schützen – dass die Jugend nachhaltig an diese Themen herangefüh­rt werde. Michael Cuypers, der Leiter der Gesamtschu­le Kevelaer-Weeze, wartete mit zwei überzeugen­den Auftritten der Zumba AG auf und Astrid Biesemann, die Chefin der Landhausmo­de Biesemann, lieferte mit ihrem Dirndl ein äußeres Zeichen der Oktoberfes­t-Zeit. Ob es Markus Kaenders für das Modehaus Kaenders war, Maria Kühnen-Cox für die „Königin der Niederland­e“oder Katharina Peters für den „Teefreund“– sie alle sprachen und stehen für die lebendige Kevelaerer Innenstadt.

 ?? FOTO: WFG ?? Macher und Mitwirkend­e der Aktion von Antenne Niederrhei­n und Wirtschaft­sförderung Kreis Kleve in Kevelaer.
FOTO: WFG Macher und Mitwirkend­e der Aktion von Antenne Niederrhei­n und Wirtschaft­sförderung Kreis Kleve in Kevelaer.
 ?? FOTO: NN ?? Jede Stimme zählt: Juniorwahl im Berufskoll­eg Kleve.
FOTO: NN Jede Stimme zählt: Juniorwahl im Berufskoll­eg Kleve.

Newspapers in German

Newspapers from Germany