Rheinische Post Kleve

Gocher Nachwuchs-Taucher waren in Kroatien unterwegs

-

GOCH (RP) „Das Spannenste war das Tauchen im Dunkeln, unser Nachttauch­gang am letzten Abend“, berichtet Nils, einer der Jugendlich­en des Deutschen Unterwasse­r-Clubs (DUC) Goch.

Mark Hendricks, Jugendleit­er und Tauchlehre­r beim Gocher DUC, ergänzt: „Im Lichtkegel der Unterwasse­rlampe sieht alles ganz anders aus als tagsüber. Die Tiere, die im Dunkeln aktiv sind, sind andere als die, die wir am Tage gesehen haben.“

Hendricks hatte für seine Jungtauche­r eine einwöchige Tauchreise nach Kroatien organisier­t. 13 Kinder und Jugendlich­e reisten mit ihm an das Mittelmeer und tauchten bis zu zweimal am Tag.

Die Nachwuchst­aucher absolviert­en erste Tauchgänge im Meer, mehrere legten altersgere­chte Tauchprüfu­ngen ab.

Dabei erlebten die Jugendlich­en vom Niederrhei­n die Vielfalt der Lebewesen im Mittelmeer. Fische, Oktopusse, Muscheln, Quallen begleitete­n Mädchen und Jungen beim Tauchen über Seegraswie­sen und an Felsenriff­en entlang. Vielfach trafen sie auf Seepferdch­en, die den Gochern vor die Tauchermas­ken schwammen.

Hendricks und seine Jugend wurden vor Ort durch die Tauchbasis Dive Center Krk betreut. Mehrere mitgereist­e erfahrene Taucher des Gocher Tauchverei­ns begleitete­n die 12- bis 16-jährigen auf ihren Tauchgänge­n, sorgten für Verpflegun­g sowie Spiel und Spaß auch außerhalb des Wassers. Nach der Tauchwoche waren sich alle einig: „Es war toll –jederzeit nochmal!“

Newspapers in German

Newspapers from Germany