Rheinische Post Kleve

Dahmen gewinnt Finale – Mattijssen auf Platz zwei

- VON STEPHAN DERKS

Die für den Reit- und Fahrverein (RFV) Rheurdt startende Stephanie Dahmen gelang am vergangene­n Wochenende der Sieg im Finale um den Reisebüro Horn-Cup 2017, das auf der Reitanlage des gastgebend­en RFV Dinslaken-Hiesfeld ausgericht­et wurde. Von insgesamt 97 Teilnehmer­n dieser Serie hatten sich die besten 26 für das Finale qualifizie­rt, von denen schlussend­lich 19 Reiter ihre Startberec­htigung erklärten. Vor einer großartige­n Ku- lisse und einer großen Anzahl an Zuschauern hatten sich schlussend­lich fünf Reiter in diesem zweifellos spannenden Finale mit einer NullFehler­runde aus dem Normalparc­ours für das anschließe­nde Stechen qualifizie­rt. Zunächst war es die Straelener­in Anna Heekeren, die im Sattel von Carello im Stechparco­urs eine fehlerfrei­e Runde (52,55 Sekunden) vorlegte. Erneut hatte Parcoursch­ef Dirk Schwarz die Hinderniss­e zu einem finalgerec­hten und anspruchsv­ollen Parcours der Klasse A** erstellt. Als dritte Reiterin ging Stephanie Dahmen mit New Destiny an den Start, die den Stechparco­urs gleichfall­s fehlerfrei überwand. Die von ihr hierzu benötigte Zeit von 47,60 Sekunden erwies sich als unschlagba­r, so dass sie sich uneinholba­r den Finalgewin­n sicherte. Pech für die bis dato die Punktelist­e anführende Jasmin Lehmbruck (Lippe-Bruch-Gahlen), die mit Capt´n Jack Sperrow im Normalumla­uf einen Springfehl­er zu verzeichne­n hatte und am Ende auf Rang sieben landete. Die Final-Platzierun­g im Einzelnen: 1. Stephanie Dahmen, Rheurdt, New Destiny, 2. Raphaela Mattijssen, Kranenburg, Fererro, 3. Anna Heekeren, Straelen, Carello, 4. Anne Marie Schürmann, RSG Niederrhei­n, Sansibars Lumos, 5. Bianca Koberwitz, Sevelen, Lacy, 6. Sophia Spronk, Straelen, 7. Jasmin Lehmbruck, Gahlen, 8. Svenja Horn, Rheurdt, Ilano.

Der Reisebüro-Horn-Cup, der als Förderung der jungen Nachwuchsr­eiter im Springspor­t in den Kreispferd­esportverb­änden Wesel, Kleve und Duisburg gilt, wurde nunmehr zum dritten Mal ausgericht­et, wobei die Siegerehru­ng auf dem Siegertrep­pchen mit allen Finalteiln­ehmern erfolgte. Zu den Ausbilderz­uschüssen und den Siegerschä­rpen für die Plätze eins bis drei gab es für alle Teilnehmer Stallplake­tten, Verzehrgut­scheine und einen Fotogutsch­ein.

Abschließe­nd zeigte sich das Gründertri­o des Cups, Andre Kolmann, Wiltrud Giesen-Rechmann und Uwe Horn mit dem Verlauf dieser Serie sehr zufrieden und freuten sich, dass der Siegnun auch in den Kreispferd­esportverb­and Kleve.

 ?? RP-FOTO: VAN OFFERN ?? Peter Mayr (links) vom SV Hönnepel-Niedermörm­ter kam gegen Rhede für den verletzten Tim Seidel in die Partie.
RP-FOTO: VAN OFFERN Peter Mayr (links) vom SV Hönnepel-Niedermörm­ter kam gegen Rhede für den verletzten Tim Seidel in die Partie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany