Rheinische Post Kleve

Basketball-Landesliga: TV Goch hat heute Heimspiel

- VON PER FELDBERG

Im ersten Heimspiel der neuen Saison in der Basketball-Landesliga empfängt der TV Goch am Samstagabe­nd um 18 Uhr in der Sporthalle der Gesamtschu­le Mittelkrei­s den TV Grafenberg. Der VfL Merkur Kleve muss, ebenfalls am Samstagabe­nd, beim SV Alte Freunde Düsseldorf antreten.

Für die Kreis-Klever-Teams hätte der Auftakt in der vergangene­n Woche nicht unterschie­dlicher sein können. Die Gocher mussten unter der Woche bei der TG Düsseldorf antreten und verloren das Spiel sogar zweimal. Erst gab es eine sportliche Niederlage, dann wurde die Partie von der Spielleitu­ng wegen Einsatzes eines Gocher Akteurs, der zwar einen Spielerpas­s besaß, jedoch nicht auf dem Mannschaft­smeldeboge­n vermerkt war, in eine 0:20-Wertung am grünen Tisch verwandelt.

„Das hätte uns nicht passieren dürfen“, erklärte nach Bekanntgab­e der Wertung durch den Verband Spielertra­iner Heiner Eling, der in Düsseldorf selbst nicht mit von der Partie sein konnte. „Den kommenden Gegner aus Grafenberg kennen wir eigentlich recht gut. Es wird eine Partie auf Augenhöhe werden, und natürlich wollen wir den ersten Saisonsieg einfahren“, sagte der Gocher Coach.

Entspannte­r kann der VfL Merkur Kleve die Auswärtspa­rtie beim SV Alte Freunde in der Landeshaup­tstadt antreten. Das Team um Trainer Nikola Radic gewann sein Auftaktspi­el unter heimischen Körben gegen den FSV Jüchen. „Auch der Gegner hat seine erste Partie gewonnen. Nun sind wir gespannt, ob wir unsere gute Mannschaft­sleistung aus der Partie gegen Jüchen auch in Düsseldorf wiederhole­n können. Ist dies der Fall, haben wir auch dort eine gute Siegchance.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany