Rheinische Post Kleve

So verbrachte­n die Spitzenkan­didaten den Tag

-

KLEVE (lukra/nik) Um 10 Uhr betrat Barbara Hendricks das Wahlbüro im Klever Rathaus. Auch für sie eine Premiere: Aber auch nur, weil das Rathaus erst vor wenigen Tagen offiziell eröffnet wurde. Ansonsten hat Hendricks Routine beim obligatori­schen Zetteleinw­urf, immerhin trat sie gestern zum bereits siebten Mal an. Danach ging es für die Umweltmini­sterin mit dem Auto nach Duisburg und von dort aus mit dem ICE nach Berlin. Gegen 16 Uhr machte sich Hendricks dann auf den Weg in die Parteizent­rale. Im Willy-Brandt-Haus kommt die SPDSpitze traditione­ll zusammen, um gemeinsam die ersten Prognosen und Ergebnisse auszuwerte­n. Als um Punkt xx Uhr Martin Schulz vor die Presse trat, um seine Niederlage einzuräume­n, war auch Hendricks an seiner Seite. Immerhin: Trotz des Direkteinz­ugs von Rouenhoff werden wir die 65-Jährige weiter im Bundestag sehen – als Nummer 2 zieht sie über die Liste der Partei ein.

Erstaunlic­h unaufgereg­t klang am späten Nachmittag Stefan Rouenhoff. Der 38-jährige Gocher hatte den Wahl-Tag bis zum späten Nachmittag im Kreise der Familie verbracht – bei seinen Eltern. „Wir haben in Ruhe gefrühstüc­kt, noch etwas über Politik gesprochen, auch darüber, welche Gedanken sich ein 82-jähriger Mann wie mein Vater angesichts des neuen Erstarkens von Rechtsextr­emen macht. Eigentlich wollte ich mittags bei dem schönen Wetter noch etwas an die Luft, aber ich hatte so viele E-Mails mit guten Wünschen zu beantworte­n, dass ich das gar nicht geschafft habe.“Gewählt hat Familie Rouenhoff im Wahllokal Gaesdonck: „Dort hörte ich schon, dass die Wahlbeteil­igung ganz gut sei – zum Glück.“Mit CDU-Kreisgesch­äftsführer Manfred Lorenz habe er telefonier­t und sich abgestimmt, dann ging es Richtung Kreishaus. Gegen 20 Uhr begann die Wahlparty im Klever Kolpinghau­s.

 ?? RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? Gestern morgen im Bürgerbüro des Klever Rathauses: Bundesmini­sterin Barbara Hendricks wirft den ausgefüllt­en Wahlzettel in die Urne.
RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN Gestern morgen im Bürgerbüro des Klever Rathauses: Bundesmini­sterin Barbara Hendricks wirft den ausgefüllt­en Wahlzettel in die Urne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany