Rheinische Post Kleve

Die Maus lädt ins Schloss Moyland ein

-

BEDBURG-HAU-MOYLAND (RP) Türöffner-Tag der „Sendung mit der Maus“im Museum Schloss Moyland. Am Dienstag, 3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit, kommt die Maus von 10 bis 18 Uhr nach Bedburg-Hau, dann lädt Museum Schloss Moyland zum bundesweit­en „Türöffner-Tag „Der Sendung mit der Maus“ein. Kinder und Familien dürfen bei dieser Gelegenhei­t in sonst verschloss­ene Museumsber­eiche schauen. Zu einigen Angeboten wird aufgrund der großen Nachfrage eine vorherige Anmeldung empfohlen. Der Eintritt ist frei.

Programm: Die hauseigene Werkstatt öffnet ihre Türen um 11, 13 und 15 Uhr und informiert Familien anschaulic­h und mit Arbeitsbei­spielen unter anderem über die Herstellun­g von Rahmen und Passeparto­uts. Gemeinsam mit dem Kurator bringen Kinder um 10.30 und 12.30 Uhr Kunstwer- ke in die Ausstellun­g und stellen sie vor Ort auf. Dort lernen sie, worauf man im Umgang mit Kunst achten sollte und wie man eine Ausstellun­g macht (Anmeldung aufgrund des begrenzten Platzkonti­ngents erwünscht unter tuchard@moyland.de).

Bei einem geführten Rundgang durch die Technikräu­me um 12.30 und 14.30 Uhr erfahren kleine und große Besucher, über welche technische­n Anlagen ein Museumsbe- trieb verfügt und warum (Anmeldung aufgrund des begrenzten Platzkonti­ngents erwünscht unter tuchard@moyland.de).

Ganztägig können Kinder die „Offene Kunstwerks­tatt“im Schlossgeb­äude besuchen. Ebenfalls im Schlossgeb­äude, in der Beuys-Etage, lernen Familien den Künstler Joseph Beuys auf ganz neue Weise kennen, wenn sie den Spuren des Hasen folgen. Die Märchenles­ung „Gespenster sieht man nicht“um 12, 14 und 16 Uhr versetzt ihre Zuhörer in eine Zeit zurück, in der das Schloss Moyland noch eine Ruine war.

Die Familienfü­hrungen Schloss und Garten: Geschichte unter freiem Himmel um 12 Uhr sowie in der Ausstellun­g Tea Mäkipää. Early Harvest um 14 Uhr und in der Ausstellun­g Barbara Schroeder. Erdäpfelze­it um 15 Uhr (beide mit Blick hinter die Kulissen) sind frei zugänglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany