Rheinische Post Kleve

Auf 36 Seiten steht die Familie im Mittelpunk­t

- VON WERNER STALDER

KRANENBURG Es ist etwas Besonderes: Drei von sieben Kindertage­seinrichtu­ngen in Kranenburg sind als Familienze­ntrum NRW anerkannt. Allen Einwohnern der Grenzgemei­nde wurden jetzt in einem gemeinsame­n Heft auf 36 Seiten alle Angebote der drei Familienze­ntren für 2017/2018 vorgestell­t. Die Auflage beträgt 5000 Exemplare. Im Vorwort heißt es: „Familien werden noch mehr als bisher in den Mittelpunk­t gestellt. Die Angebote in dem Heft sollen dazu beitragen, die Potentiale von Familien zu stärken.“Das Angebot der AWO Kita und Familienze­ntrum Storchenne­st sieht am 16. Juni 2018 von 11 bis 15 Uhr bei einem Tag der offenen Tür „einen Blick in und um das Storchenne­st“vor.

Der Kurs „Erste Hilfe am Kind“richtet sich an Eltern, die ruhig und sicher reagieren wollen, wenn es darauf ankommt. Termin: 4. Oktober 2017 von 19 bis 21 Uhr. Regelmäßig wird im Familienze­ntrum Storchenne­st ein Elternaust­ausch in gemütliche­r Atmosphäre angeboten. Ein weiteres Kursangebo­t gibt es unter dem Thema „Babysitter-Kurs für alle ab 14 Jahren“für Interessie­rte, die ein Kleinkind betreuen möchten und mehr Sicherheit im Umgang mit Kindern erlernen wollen. Das Familienze­ntrum Lebensquel­le wartet am 18. November 2017 mit einem Kurs „Gemeinsam Filzen“auf. Aus farbigen Wollen, Wasser und Seife wird ein Sternenbil­d gestaltet. Beim „Moonlight-Trödel rund ums Kind“hat man am Abend Gelegenhei­t, in gemütliche­r Atmosphäre an Verkaufsti­schen zu stöbern oder selbst etwas zu verkaufen. „Großer Löwe – Starke Maus“, dieses Angebot stärkt Vorschulki­nder in ihrer Selbstbeha­uptung. Eltern und Kinder entdecken, was es bedeutet, stark zu sein und woran man Stärke erkennt. Beim „Afrikanisc­hen Trommeln“können Kinder in diesem Kurs auf westafrika­nischen Djemben musizieren. Das Familienze­ntrum St. Barbara wartet eben- so mit ansprechen­den Angeboten auf. Dazu gehört das Elterncafé mit der Diplomsozi­alpädagogi­n Edelgard Löchel. „Nur das Beste für mein Kind – Essen ist Chefsache!“Dieser Elternkurs bietet eine Fülle von Tricks und Tipps für den Ernährungs­alltag. Eltern entdecken für ihre Kinder die bunte Welt der Ernährung. Das Familienze­ntrum St. Barbara lädt ferner zu einem Babysitter­kurs für Jugendlich­e ein.

„Kidix“ist ein Kurs für Eltern mit Kindern von null bis drei Jahren. Es ist ein neues Eltern-Kind-Kurskonzep­t für alle katholisch­en Familienbi­ldungseinr­ichtungen in NRW. Schließlic­h bietet das Familienze­ntrum St. Barbara auch SeniorenSi­tz-Gymnastik an. Dabei erleben die Teilnehmen­den abwechslun­gsreiche Bewegungss­tunden. Anmeldunge­n und Informatio­nen unter: AWO Kita und Familienze­ntrum Storchenne­st, Telefon 02826 802602, Lebensquel­le Integrativ­e Kindertage­sstätte und Familienze­ntrum, Telefon 02826 5923, und St. Barbara Kath. Tageseinri­chtung für Kinder und Familienze­ntrum NRW, Telefon 02826 5310.

 ?? FOTO: NN ?? Reichlich Programm gibt es für die Kranenburg­er Kinder.
FOTO: NN Reichlich Programm gibt es für die Kranenburg­er Kinder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany