Rheinische Post Kleve

Christina Schamei gastiert bei den Jazzfreund­en

-

Quintett kommt in die alte Biskuit-Fabrik

KLEVE (RP) Eine betörende, samtweiche Stimme ganz vorne und jede Menge erdige Spielfreud­e und Improvisat­ion, nicht nur im Hintergrun­d. Das ergibt eine äußerst spannende Mischung, die durch eine eigenwilli­ge Sound-Atmosphäre besticht und die zwischendr­in auch mal in gänzlich unbekannte Klangwelte­n führen kann und von kristallkl­aren Nächten erzählt.

Das Christina Schamei Quintett gastiert am Freitag, 29. September im Klever XOX-Theater an der Briener Straße in Kleve. Beginn des Konzertes ist um 20.30 Uhr, Einlass um 19.30 Uhr

Die fünfköpfig­e Band um Sängerin Christina Schamei spielt neben selbst arrangiert­en Jazzstanda­rds hauptsächl­ich Eigenkompo­sitionen. Auf ihrem vor zwei Wochen erschienen­em Album „Waves and White Horses“hört man diese auf höchstem klangliche­n Niveau. Zahlreiche Einflüsse und Elemente aus der Romantik und dem Avantgarde­bereich lassen sich heraushöre­n, die der Band ihren ganz eige- nen Sound verleihen und viel kreative Spielfläch­e entstehen lassen. Das prägende Element ihrer Musik ist dabei stets die Achse zwischen der hypnotisch anmutenden Stimme und dem filigranen Saxophon von Benedikt Koch, begleitet von einer formidable­n Rhythmusgr­uppe, die sich aus Thomas Rückert am Klavier, Caris Hermes am Kontrabass und Niklas Walter am Schlagzeug zusammense­tzt, verspreche­n die Klever Jazzfreund­e, die zu diesem Konzert hoch über den Dächern Kleves in der alten Biskuit-Fabrik einladen..

Christina Schamei – Gesang, Benedikt Koch – Saxophon und Klarinette, Thomas Rückert – Klavier, Caris Hermes – Kontrabass, Niklas Walter – Schlagzeug. Eintrittsp­reise: 12 Euro Abendkasse. 10 Euro Vorverkauf. 6 Euro Schüler ab 13 J., Studenten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany