Rheinische Post Kleve

Möbel Kleinmanns holt den Niederrhei­n ins Haus

- VON MARC CATTELAENS

KLEVE-KELLEN Möbel Kleinmanns an der Emmericher Straße in Kellen hat seine Wohnausste­llung modernisie­rt. „Es ist meine Vision, einen unverwechs­elbaren Fachhandel­sbetrieb in die Zukunft zu führen, für die nächste Generation fit zu machen“, sagt Geschäftsf­ührer Gerd Kleinmanns. Um das zu schaffen, hat er die komplette Ausstellun­gsfläche seines Möbelhause­s unter das Motto „Niederrhei­n“gestellt.

Das fängt schon mit dem Fußboden an: Die Kunden laufen in der ersten Etage über Eichenholz aus dem Reichswald. An vielen Wänden finden sich großformat­ige Fotos mit Motiven vom Niederrhei­n – Wälder, Wiesen und Auen mit Möbeln und Menschen sind darauf zu sehen. Der Verein „essbares Kleverland“hat Hochbeete mit Kräutern aufgestell­t. Im Treppenhau­s zum ersten Stockwerk hängt eingerahmt echtes Moos.

Und noch etwas präsentier­t Regionalit­ät: Kleinmanns hat sich mit diversen Klever Geschäftsp­artnern vernetzt. So bereichern beispielsw­eise Teppiche von Tilders oder Kaminöfen des Baumarkts Swertz die Ausstellun­g.

Zur Eröffnung der umgestalte­ten Möbelausst­ellung kamen zahlreiche Kooperatio­nspartner. So sagte Martina Baumgärtne­r, Geschäftsf­ührerin der Tourismus Niederrhei­n GmbH: „Wir haben das Thema Niederrhei­n verinnerli­cht und zur Marke gemacht.“Peter Janssen vom gleichnami­gen Malerbetri­eb freute sich über eine „gute Verzahnung vor Ort in Zeiten des Online-Handels“. Und Petra Hendricks von der Wirtschaft, Tourismus und Marketing Stadt Kleve GmbH findet es toll, „dass Sie sich so mit Kleve verbunden fühlen. Inhaber geführte Geschäfte sind für uns so wichtig.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany