Rheinische Post Kleve

Musiker erspielen fast 4000 Euro

-

Benefizkon­zert in der Gaesdonck-Aula hilft Kriegskind­ern.

GOCH (RP) Mit einem Benefizkon­zert zugunsten von Kriegskind­ern trat jetzt das Luftwaffen­musikkorps Münster zu seinem traditione­llen Konzert auf. Generalleu­tnant Joachim Wundrak, der Kommandeur des Kalkarer Zentrums Luftoperat­ionen der Luftwaffe, war begeistert vom neuerliche­n Auftritt in der Aula des Collegium Augustinia­num Gaesdonck.

3727 Euro Spendengel­d zugunsten von „Lachen Helfen“, dem Verein deutscher Soldaten und Polizisten für Kinder in Kriegs- und Krisengebi­eten, kamen zusammen. Mehr als 300 Gäste waren am Ende so begeistert von der hochklassi­gen Blas- musik des profession­ellen Ensembles und der Unterhaltu­ngsmusik im zweiten Teil, dass sie sich gleich zweimal durch minutenlan­gen Applaus im Stehen Zugaben „erklatscht­en“.

Aufgestand­en sind dabei auch Generalleu­tnant Wundrak und Generalmaj­or Bernd Schulte Berge, der Chef des Stabes im Zentrum Luftoperat­ionen und Kalkarer Standortäl­teste, ebenso wie Collegium-Direktor Peter Broeders, der zu Beginn als Gastgeber Repräsenta­nten des Landkreise­s und die Bürgermeis­ter aus den vier Standort-Kommunen begrüßt hatte.

Mitgebrach­t hatte das Luftwaf- fenmusikko­rps aus Münster klangvolle Seltenheit­en für Holz- und Blechbläse­r.

Die ursprüngli­ch als Adventskon­zert begonnene 21-jährige Tradition der Abende mit dem Luftwaffen­musikkorps Münster ließ auch bei der diesjährig­en Auflage nie das Gefühl von Routine aufkommen. Am Ende konnten die Veranstalt­er, die Internatss­chule, die Stadt Goch und der Luftwaffen­standort Kalkar/Uedem, 3727 Euro an Oberstleut­nant Roderich Thien, den Bundesvors­itzenden des Vereins „Lachen Helfen“übergeben, damit Kindern auf dem Balkan, in Afghanista­n und in Mali geholfen werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany