Rheinische Post Kleve

Eurowings: München bleibt Flugziel

-

Die Airline zeigt sich „sehr zufrieden“mit der neuen Strecke.

WEEZE (zel) Alle Entwicklun­gen rund um die Flugstreck­en ab Weeze werden in der Region aufmerksam verfolgt. So hatte der Verein Pro Niederrhei­n berichtet, dass die Lufthansa-Tochter ab dem 31. März 2018 vom Airport Niederrhei­n Palma de Mallorca anfliege. Gleichzeit­ig war die Initiative darauf aufmerksam geworden, dass Eurowings ab Januar mehrmals täglich ab Januar von Düsseldorf nach München fliege. Das nährte die Spekulatio­nen, Eurowings könnte die gerade in Weeze eingeführt­e Verbindung nach München im kommenden Jahr wieder kappen. Ähnliche Gerüchte hatten, wie be- richtet, bereits vor kurzer Zeit die Runde gemacht.

Von Eurowings kam zu dem Thema gestern aber eine klare Aussage: „Es gibt keine Pläne bei uns, uns von der Verbindung von Weeze nach München zu verabschie­den“, so Sprecher Matthias Eberle. Die zusätzlich­e Verbindung von Düsseldorf nach München sei derzeit eine Option, die geprüft werde. „Aber eine mögliche München-Verbindung ab Düsseldorf hat keine Auswirkung auf unser Engagement in Weeze“, sagte der Sprecher. Denn mit Weeze habe man durch die Grenzlage besonders die Niederländ­er als Fluggäste im Blick. „Mit dem Start der München-Strecke ab Weeze, die ja erst seit Sommerflug­plan 2017 verkauft wird, ist Eurowings sehr zufrieden“, ergänzte Eberle.

Zur neuen Verbindung von Weeze nach Palma gab es noch keine offizielle Bestätigun­g von Eurowings. „Wir sind da in intensiven Gesprächen, die finale Entscheidu­ng wird in den nächsten Tagen erwartet.“Erst Ende Mai hatte Eurowings auf Mallorca eine eigene Basis eröffnet. Damit hat die Airline erstmals einen Standort im nicht deutschspr­achigen Ausland. Eine Art Shuttle-Service auf die Sonneninse­l soll eingericht­et werden. Weeze wäre dabei ein mögliches Ziel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany