Rheinische Post Kleve

„Gott freut sich an dir“

-

Vor zwei Wochen waren im Dekanat Kleve ca. 120 Firmlinge und Konfirmand­en zu einem sogenannte­n „Credoparco­ur“in Bedburg-Hau zusammenge­kommen. In 10 Stationen sind sie dabei kreativ den Aussagen des Glaubensbe­kenntnisse­s auf den Grund gegangen. Dabei ging es natürlich auch um die eigene Beziehung zu Gott und um die Frage, wie würde ich beschreibe­n, wie Gott mich sieht?

Auch eine Frage, die ich mir immer mal wieder stelle.

Stelle ich mir vor, ich würde jeden Tag mit einem Menschen zusammentr­effen, der mir gegenüber kritisch eingestell­t ist. Bei jeder Begegnung würde er mir vorhalten, was ich wieder falsch gemacht habe. Ich denke, seinen Ansprüchen nie gerecht werden zu können und immer negativ bewertet zu werden. Am liebsten würde ich sicherlich einen Bogen um diesen Menschen machen.

Wie anders wäre doch das Zusammentr­effen mit jemandem, der mich voll Freude erwartet. Stell ich mir dann vor, dieser Mensch wäre mir gegenüber total positiv eingestell­t. Bei jeder Begegnung würde er Worte der Wertschätz­ung und Ermutigung mir gegenüber ausspreche­n. Jedes Mal wäre ich danach gestärkt, kraftvoll und zuversicht­lich. Sicher könnte ich dann kaum erwarten, mit dieser Person wieder zusammen zu sein…

So hängt auch die Qualität meiner Beziehung zu Gott entscheide­nd davon ab, wie ich die Frage beantworte­n kann: „Was empfindet Gott, wenn er an mich denkt?“

Wenn ich glaube, er will mich ständig anklagen und einschücht­ern, werde ich nicht freiwillig seine Nähe suchen. Bleibe ich dann doch eher auf Abstand und beschränke den Kontakt auf das Nötigste. Je mehr ich es in mein Herz lasse, dass sich Gott über mich freut und mich liebt, desto mehr wird es mich zu ihmhinzieh­en.MeineBegeg­nungen mit ihm werden ehrlicher und ich möchte gerne Zeit mit ihm verbringen. Ein Vers aus dem alttestame­ntlichen Buch Zefanja gibt mir dabei Zuspruch: „Der Herr, dein Gott, freut sich über dich. Er erneuert seine Liebe zu dir, er jubelt über dich und frohlockt, wie man frohlockt an einem Festtag.“– Gehen wir nun gestärkt mit dieser Zusage ins Wochenende…

 ??  ?? Brigitte Peerenboom, Pastoralre­ferentin Bedburg-Hau
Brigitte Peerenboom, Pastoralre­ferentin Bedburg-Hau

Newspapers in German

Newspapers from Germany