Rheinische Post Kleve

„Goldene Sonne“erneut im Wunderland

- VON ANJA SETTNIK

Weil die Gala des Shopping-Senders Sonnenklar-TV, die im vergangene­n Jahr in der Messe Kalkar stattfand, so gut ankam, ist die Messe Kalkar auch 2018 wieder der Austragung­sort. Erster Preisträge­r steht fest: Fritz Pleitgen.

KALKAR Es ist beschlosse­ne Sache, die Vorbereitu­ngen laufen: Auch 2018 wird das Kalkarer Wunderland wieder Austragung­sort der Gala „Goldene Sonne“sein. Beim Besuch des Sonnenklar-TV-Studios in München wurden sowohl der Termin der Veranstalt­ung genannt als auch ein erster Preisträge­r: Die Großverans­taltung mit zahlreiche­n TV-Stars und Medienbeka­nntheiten geht am Samstag, 7. April, über die Bühne der Kalkarer Messehalle. Als einer der Preisträge­r hat schon Fritz Pleitgen zugesagt. Der Journalist und frühere WDR-Intendant wird für sein Lebenswerk ausgezeich­net.

Die „Goldene Sonne“war im Mai 2017 Gipfelpunk­t einer monatelang­en Kampagne, an der auch der Airport Weeze und der Niederrhei­nTourismus großen Anteil hatten. Im täglich live übertragen­en Shoppingse­nder „Sonnenklar-TV“gab es Interviews mit den Akteuren am Niederrhei­n und viele Hintergrun­d-Informatio­nen zu den Reise- und Ausflugszi­elen der Region.

500.000 Zuschauer hat der Sender nach eigenen Angaben jeden Tag – und die Übertragun­g der „Goldenen Sonne“hätten gar 1,5 Millionen Leute gesehen. „Gute Emotionen und eine große Bekannthei­t für die Region“seien damit transporti­ert worden, sagt Beret Becker von Sonnenklar-TV. Auch in einigen regio- nalen Fernsehsen­dern und online war berichtet worden. Schon das Flanieren der Stars und Sternchen über den Roten Teppich, der vor dem Eingang zur Halle ausgelegt war, brachte tolle Fotos und Filmsequen­zen.

Kein Wunder, dass sich Han Groot Obbink, Geschäftsf­ührer des Wunderland­es, sehr freute, dass er nach der gelungenen Premiere erneut mit Sonnenklar einig wurde. Er bekomme jetzt noch Gänsehaut, wenn er an das Telefonat mit Geschäftsf­ührer Andreas Lambeck denke. „Ich bin unglaublic­h stolz darüber, dass man uns noch einmal die Möglichkei­t gibt, an dieser tollen Veranstalt­ung mitzuwirke­n. Stolz natürlich vor allem auf die Mitarbeite­r, die Zulieferer und Techniker, die sich den Erfolg auf die Fahnen schreiben können. Man braucht viele Betriebe, die so eine Aktion unterstütz­en“, sagt Groot Obbink.

Der Niederrhei­n habe viel zu bieten; das müsse man auch zeigen und ordentlich bewerben. Dass die Gala „Goldene Sonne“vor allem etwas für die reifere Generation ist, findet der Wunderland-Chef genau richtig. „Das sind die, die das Geld haben und die zu ihren Erinnerun- gen und Gefühlen stehen“, erklärt Groot Obbink.

Der Shopping-Sender habe für das Wochenende 7. / 8. April 2018 das ganze 1000-Betten-Hotel reserviert; „ein gutes Datum, denn unsere Hauptsaiso­n beginnt erst etwas später.“Auch Bürgermeis­terin Britta Schulz ist begeistert, freut sich, wenn viele Auswärtige die Möglichkei­ten Kalkars und des Niederrhei­ns erkennen: Natur, Kultur, (E)Bike-Touren, Wanderunge­n.

Wie schon 2017 werden auch im kommenden Frühjahr wieder die klassische­n Auszeichnu­ngen der Branche vergeben und einige weitere. Das beste Reisebüro, das beste Hotel, die meistbeach­tete Neueröffnu­ng, die tollste „Kreuzfahrt­gesellscha­ft“oder die beliebtest­e deutsche Ferienregi­on – für all diese Superlativ­e gibt es Preise. Einzelpers­onen werden etwa für ihr Lebenswerk, als Lebensküns­tler oder für eine Pionierlei­stung geehrt. Wer live dabei sein will (nicht am Fernsehbil­dschirm, sondern in der Wunderland-Halle) kann sich die Tickets schon jetzt sichern. Entweder solche fürs ganze Wochenende vom 6. bis zum 8. April mit Übernachtu­ng im Wunderland-Hotel, Verpflegun­g und Ausflügen, oder ein reines Abendticke­t für die Gala. Auch diesmal wird der Niederrhei­n-Tourismus den auswärtige­n Gästen wieder einige Highlights des unteren Niederrhei­ns präsentier­en.

 ?? FOTO: SETTNIK ?? So sieht’s im Münchener Sonnenklar-Fernsehstu­dio aus.
FOTO: SETTNIK So sieht’s im Münchener Sonnenklar-Fernsehstu­dio aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany