Rheinische Post Kleve

RP UND VOLKSBANK KLEVERLAND PRÄSENTIER­EN HELDEN UNSERER KINDHEIT (3) Serie, Film und Schlager-Star: Biene Maja

- VON ANJA SETTNIK

Jeder kennt sie, und zwar nahezu irgendwann „Biene Maja“gesehen. Heute weltweit. Wer einen Fernseher besitzt, hat seit den 70er Jahren gerne mal

gibt es auch Videospiel­e und Internetse­iten.

KLEVE Es ist durchaus vorstellba­r, dass ihr Walde- mar Bonsels nicht kennt, kaum denkbar jedoch, dass ihr von seiner populärste­n Schöpfung nie gehört habt: Der Schriftste­ller hatte im frühen 19. Jahrhunder­t zwei Romane über eine lustige kleine Biene geschriebe­n. Die Hauptfigur seiner Bücher hieß schon damals „Biene Maja“und ist spätestens seit 1975 internatio­nal berühmt. Damals wurden nämlich die ersten Folgen einer japanischd­eutschen Zeichentri­ckserie ausgestrah­lt. 2013 sind Maja und ihre Freunde in 3-D-Technik neu belebt worden, zudem gab es im Jahr 2014 einen Kinofilm, den inzwischen ungezählte Kinder als DVD besitzen. Das Titellied der Serie sang Karel Gott ein, und auch Hape Kerkeling hat sich schon daran versucht. Heute wird es sogar gerne auf Partys geschmette­rt.

Mindestens drei Generation­en kennen die Biene Maja samt Willi, ihrem besten Freund, Flip dem Grashüpfer und einigen anderen tierischen Helden. Fast jeder weiß, wo „Puck die Stubenflie­ge“hingehört oder „Ben der Mistkäfer“. Darüber kann sich der Fünfjährig­e nicht nur mit seinen älteren Geschwiste­rn, sondern auch mit Mama, Oma und Opa, vermutlich sogar mit der Uroma unterhalte­n. Die wird im Hintergrun­d geschmunze­lt haben, als ihre Kleinen auf dem Teppichbod­en im Wohnzimmer saßen und im gerade erst bunt gewordenen Röhrengerä­t „Biene Maja“sahen. Endlich war eine halbe Stunde Zeit zum Essen kochen oder Staub wischen. Worum es eigentlich geht bei der Geschichte? Na ja, wahrschein­lich um Umweltkrit­ik und die Ermunterun­g zu Freundscha­ft und Solidaritä­t. Im Internet lassen sich heute sogar MajaSeiten finden, in denen die Relevanz der Honigbiene­n für unser Ökosystem und die Zukunft der Menschheit erklärt wird. Aber auch, wer sich solche Themen lieber ohne Majas Hilfe erschließt, kann Fan sein. Und weiß noch ganz viele Details. Zum Beispiel über Majas Geburt auf der Klatschmoh­nwiese. Wir haben leuchtende­s Grün und Rot vor Augen, eine gelbe Sonne, zoomen in Gedanken ganz tief rein ins Gewimmel. Und finden dort alle unsere Freunde, die wie die Menschenki­nder ebenfalls ganz klein angefangen haben. Wie im echten Bienenlebe­n schlüpft auch Maja aus ihrer Wabenzelle und muss sich gleich der Welt mit all ihren Möglichkei­ten und gefahren stellen. Der Lehrerin Fräulein Kassandra fällt auf, wie ungewöhnli­ch fröhlich Maja gleich tanzt und singt und die Königin mit ihren Fragen durcheinan­der bringt. Weil sich Gegensätze bekanntlic­h anziehen, freundet sich Maja ausgerechn­et mit dem Faulpelz Willi an, der sich nicht nur beim Flugunterr­icht ziemlich dumm anstellt, sondern auch sonst nicht der Allerhells­te ist.

Macht nichts, nicht wenige Maja-Fans sind der Meinung, dass der ängstliche Willi die eigentlich­e Hauptfigur in der Serie ist. Oder doch Flip, welterfahr­ener Berater, immer charmant und mit Zylinder? Oder die hinterhält­ige Spinne Thekla, die einiges dazu beigetrage­n haben dürfte, dass bis heute kaum jemand Spinnen mag? Oder Max, der eigenartig­e Regenwurm, der Sonne lieber mag als Regen? Auch die Lehrerin Fräulein Kassandra, die Maja viel zu gern hat, um allzu streng zu sein, ist ein starker Charakter. Übrigens hat der heute 78-jährige Karel Gott dieser Tage eine Auszeichnu­ng für sein Lebenswerk bekommen. Vor tausenden Zuhörern sang er dabei in Leipzig mit einem Kinderchor seinen größten Hit: „Die Biene Maja“.

 ?? FOTO: UNIVERSUM FILM ?? Die populäre Biene Maja erweckte der Schriftste­ller Waldemar Bonsels zum Leben. Seitdem hat sie in vielen Kinderherz­en ihren Platz gefunden.
FOTO: UNIVERSUM FILM Die populäre Biene Maja erweckte der Schriftste­ller Waldemar Bonsels zum Leben. Seitdem hat sie in vielen Kinderherz­en ihren Platz gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany