Rheinische Post Kleve

Rief V-Mann aus NRW zu Terror auf?

-

Der Informant soll in Planungen für einen Anschlag eingebunde­n gewesen sein.

BERLIN/DÜSSELDORF (dpa) Der vom Landeskrim­inalamt NordrheinW­estfalen geführte Informant in der Islamisten­gruppe um den Attentäter Anis Amri soll selbst zu Anschlägen aufgeforde­rt haben. Das berichtete­n Rundfunk Berlin-Brandenbur­g (RBB) und „Berliner Morgenpost“unter Berufung auf Strafverte­idiger von Islamisten aus der Gruppe um den Hasspredig­er Abu Walaa. Das NRW-Innenminis­terium erklärte, man prüfe die Berichte.

Dem Bericht zufolge hatte ein ehemaliger Anhänger der Islamisten-Szene bereits im Dezember 2016 mehrfach vor dem nordrhein-westfälisc­hen V-Mann gewarnt. Dieser habe vor Mitstreite­rn gesagt, man brauche „gute Männer, die in der Lage sind, Anschläge zu verüben“.

Laut einem internen Bericht des NRW-Verfassung­sschutzes habe ein Islamist berichtet, der V-Mann habe „nach einem zuverlässi­gen Mann für einen Anschlag mit einem Lkw“gesucht. Damit stehe der Verdacht

V-Mann „VP-01“ im Raum, der Informant könnte in die Planungen für einen Terroransc­hlag selbst eingebunde­n gewesen sein und sie forciert haben. Das Landeskrim­inalamt habe die Aussagen des Aussteiger­s über den VMann als „wenig glaubwürdi­g“ein- gestuft. Dabei habe sich die Behörde allerdings auf die Aussagen des belasteten V-Manns gestützt.

Ein ehemaliger Anhänger der Abu-Walaa-Gruppe sagte nach Angaben des RBB, der V-Mann sei sogar „der Radikalste“gewesen. Die meisten Gruppenmit­glieder hätten nicht über Anschläge in Deutschlan­d gesprochen, da sie nach Syrien zum Kämpfen ausreisen wollten. Der V-Mann („VP-01“) soll dagegen mehrmals zu Mitglieder­n der Gruppe gesagt haben: „Komm, du hast eh keinen Pass, mach hier was, mach einen Anschlag.“

Bereits direkt nach Amris Anschlag auf den Berliner Weihnachts­markt im Dezember 2016 soll sich in Duisburg ein Zeuge gemeldet haben, der vor „VP-01“warnte.

„Du hast eh keinen Pass,

mach hier was, mach einen Anschlag“

angeblich zu Islamisten

Newspapers in German

Newspapers from Germany