Rheinische Post Kleve

Sport-Erfindunge­n in Düsseldorf im Test

- VON CHRISTIAN HERRENDORF

Im Mai 2018 werden in der Esprit-Arena neue Techniken präsentier­t und in Live-Spielen ausprobier­t.

DÜSSELDORF Wie es mit dem Videoschie­dsrichter, der Spielanaly­se auf Guardiola-Niveau und dem Entertainm­ent für die Zuschauer im Stadion weitergeht – das alles wird am 8. und 9. Mai bei der „Sportinnov­ation“in Düsseldorf gezeigt und am spielenden Objekt getestet. Die Veranstalt­ung haben die Düsseldorf­er Messe, die Gesellscha­ft Düsseldorf Congress, Sport & Event sowie die Deutsche Fußball-Liga (DFL) entwickelt. Bei der Premiere in der Düsseldorf­er Arena sollen Erfindunge­n und Technologi­en rund um den Profisport präsentier­t werden, im Schwerpunk­t für den Fußball, aber auch für andere Diszipline­n. Ziel sei eine „internatio­nale Plattform, um die Zukunft des Sports zu erleben“, sagt DFL-Geschäftsf­ührer Christian Seifert. Neben den Bundesliga­Klubs und den Verbänden sind deshalb auch Vermarkter, Wissenscha­ftler und Mediziner, Trainer und die Betreiber von Sportstätt­en Zielgruppe des Formats.

Dass die „Sportinnov­ation“in der Arena ausgericht­et wird, hängt mit dem dort verlegten Rasen zusammen. Es soll neben Vorträgen und dem gepflegten Gedankenau­stausch in den gediegenen Räumen des Stadions auch höchst prakti- sche Programmin­halte geben. So ist etwa ein Jugendspie­l geplant, das live analysiert wird. Computer zeichnen die Begegnung auf, werten die Daten aus und bereiten sie für die weitere Betrachtun­g entspreche­nd hübsch auf. In anderen Begegnunge­n soll es darum gehen, Ideen für die Torlinient­echnik und die Systeme des Videoschie­dsrichters auszuprobi­eren – praktische Anregungen dafür gibt es unter anderem vom 1. FC Köln.

Es soll im Mai in Düsseldorf aber auch Innovation­en geben, zu denen die Fans ein deutlich entspannte­res Verhältnis entwickeln können. Damit sind auch Erfindunge­n gemeint, die erstmal einfach für stabiles Internet in den Stadien sorgen. Darauf aufbauend könnten dann Apps, Spiele, Videos und natürlich auch Werbung auf unterhalts­ame Weise an den Zuschauer gebracht werden. Schließlic­h können auch diejenigen, die den Profisport übertragen, einen Besuch in Düsseldorf erwägen, denn auch neue Formen der Liveübertr­agung oder der grafischen Aufbereitu­ng bilden einen Schwerpunk­t der „Sportinnov­ation“.

Gute Nachricht für alle Zielgruppe­n: Es ist egal, wie das Wetter am 8. und 9. Mai wird, das Dach der Arena kann geschlosse­n werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany