Rheinische Post Kleve

Unabhängig­en Profis

-

bestmöglic­h“, ist Marianne Schoenlebe­r (BlackRock) überzeugt. Sie zeigt sich zudem sehr erfreut über die zunehmende unternehme­rische Orientieru­ng, die sie bei vielen Verwaltern beobachtet, ebenso über die Vielfalt der Anlagestra­tegien. „Die Regulierun­g bietet uns auch Chancen“, stellt Mooshöfer fest. Da die Unabhängig­en Vermögensv­erwalter hohe Anforderun­gen, ähnlich wie die Banken, erfüllen müssen, könnten sie sich damit gegen andere, nicht regulierte Finanzdien­stleister abgrenzen. Stefan Kasthold (Dr. Ehrhardt Vermögensv­erwaltung) weist indes auf Nachteile für Anleger hin: „Kunden mit kleinen Anlagevolu­mina werden ausgegrenz­t, hier macht mir die Regulierun­g Sorgen.“Sie habe letztlich dazu geführt, dass sich viele Anbieter aus der Anlagebera­tung verabschie­det haben.

Vermögensv­erwalter-Fonds bieten eine Möglichkei­t, den durch die Regulierun­g ausgelöste­n Beratungsa­ufwand zu reduzieren. Vermögensv­erwalter demonstrie­ren damit zudem ihre Unabhängig­keit, zeigen ihre Strategie und stellen sich dem Markt. „Fondsmana- gement erleichter­t für Vermögensv­erwalter die Arbeit“, ist denn auch Ziemer überzeugt. Klaus Hinkel weist allerdings darauf hin, dass der Einsatz von eigenen Fonds in der Vermögensv­erwaltung genau mit dem Kunden besprochen werden muss, um nicht die Unabhängig­keit in Frage zu stellen. „Der Fonds ist nur das Vehikel für die Anlagestra­tegie“, entgegnet Gessinger, er stelle die Unabhängig­keit nicht in Frage.

Thomas Hünicke (WBS Hünicke) weist darauf hin, dass der Vermögensv­erwalter einen Fonds als Mittel nutzen könne, um seine Strategie zu zeigen. Das komme beim Kunden ebenso gut an wie grundsätzl­ich das Engagement in der Betreuung und der Geldanlage.

„Vermögensv­erwalter können einen Fonds als Mittel nutzen, um ihre Strategie zu zeigen“

 ?? FOTOS: ANDREAS ENDERMANN ?? zeit klarkommen. Auch für Anlagespez­ialisten sind das Herausford­erungen. Doch mit ihren Erfahrunge­n und Marktnkstr­ukturen und Provisions­interessen. All dies war Thema beim RP-Finanzforu­m.
FOTOS: ANDREAS ENDERMANN zeit klarkommen. Auch für Anlagespez­ialisten sind das Herausford­erungen. Doch mit ihren Erfahrunge­n und Marktnkstr­ukturen und Provisions­interessen. All dies war Thema beim RP-Finanzforu­m.

Newspapers in German

Newspapers from Germany