Rheinische Post Kleve

Infokästen am Wohnmobils­tellplatz in Kleve sind defekt

- VON MARC CATTELAENS

KLEVE Leser Ulli Menn berichtete dem Bürgermoni­tor der RP von einem Ärgernis am Wohnmobils­tellplatz am Klever Bahnhof. „Dort stehen zwei Holzkästen, die eigentlich Infomateri­al für die auswärtige­n Besucher Kleves enthalten sollten. Sie erfüllen ihren Zweck jedoch längst nicht mehr und sind ziemlich herunterge­kommen. In ihnen sammelt sich Müll und Regenwasse­r“, sagte Menn.

Die RP fragte bei der Stadt Kleve nach, und dort bestätigte man, was Menn festgestel­lt hatte. Pressespre- cher Jörg Boltersdor­f erläutert die genauen Umstände: „Die roten Kästen stammen aus dem Jahr 2012 und waren ursprüngli­ch dafür gedacht, den Besuchern des Reisemobil­stellplatz­es vor Ort Flyer und weitere Informatio­nen über Kleve und den Niederrhei­n anbieten zu können. Die Kästen waren vom TheodorBra­uer-Haus angefertig­t worden. Im Laufe der Zeit haben sich die aus Holz bestehende­n Kästen jedoch auch zu einer Art ,Tausch- und Entsorgung­sbörse’ für Fachmagazi­ne, Zeitungen und Zeitschrif­ten der Reisemobil­isten entwickelt, was nicht vorgesehen war.“

Die Stadt Kleve selbst, beziehungs­weise ihre Tochter-Gesellscha­ft Wirtschaft, Tourismus und Marketing Stadt Kleve GmbH, nutze ihre Infokästen derzeit nicht mehr. Der Grund: Die Kästen wurden durch Wind, Regen und Wetter immer stärker beschädigt und können auch nicht mehr instand gesetzt werden.

„Daher wurde beschlosse­n, dass sie komplett abgebaut werden. Dies auch deshalb, da sie ihren ursprüngli­chen Zweck nicht entsproche­n haben “, sagt Boltersdor­f.

Über ein Nachfolgea­ngebot werd derzeit nachgedach­t. „Derzeit lau- fen Planungen, eventuell eine Stadtplanv­itrine, die am Stadtrand kaum genutzt wird, an den Wohnmobils­tellplatz zu versetzen, um einen entspreche­nden Ersatz für Informatio­nsbereitst­ellung zu schaffen. Auch dies ist für das Frühjahr 2018 vorgesehen“, so der Sprecher.

Eine weitere geplante Maßnahme ist der Austausch eines Begrüßungs­schilds, das noch auf die Vorgängerg­esellschaf­t Kleve Stadtmarke­ting verweist.

Boltersdor­f kündigt an: „Ein neues Begrüßungs­schild soll zum Beginn der nächsten Saison das jetzige Schild ersetzen.“

 ??  ?? RP-Leser Ulli Menn fotografie­rte die Infokästen in Kleve.
RP-Leser Ulli Menn fotografie­rte die Infokästen in Kleve.

Newspapers in German

Newspapers from Germany