Rheinische Post Kleve

Start des iPhone X übertrifft Erwartunge­n der Analysten

-

BERLIN (rtr) Apple setzt mit seinem Jubiläums-iPhone zu neuen Rekorden an: Rund um den Globus standen die Kunden gestern vor den Apple-Läden Schlange, um eines der ersten Exemplare des neuen iPhone X zu ergattern.

Die Apple-Aktie legte im frühen US-Handel um drei Prozent zu und erreichte einen neuen Höchststan­d. Damit knackte der Konzern aus Kalifornie­n erstmals die Marke von 900 Milliarden Dollar (775 Milliarden Euro) bei der Marktbewer­tung – Analysten zufolge dürfte schon sehr bald die Grenze von einer Billion Dollar überschrit­ten werden. Im laufenden Quartal rechnet Apple nun mit einem Umsatz von 84 bis 87 Milliarden Dollar, so viel wie noch nie. Das wäre fast das Bruttoinla­ndsprodukt der Ukraine.

In der Tat scheint das Unternehme­n zehn Jahre nach dem Debüt des ersten iPhones die Begeisteru­ng seiner Kunden neu zu entfachen: Weltweit zelteten Apple-Jünger über mehrere Tage vor den Läden, um beim Verkaufsst­art dabei zu sein, auch in Berlin, wo sich am Morgen etwa 380 Fans versammelt­en: „Ich habe kein Auto und gebe mein Geld lieber fürs iPhone X aus“, sagte Helge, ein 49-jähriger Soldat. Acht Tage hatte er vor der Filiale ausgeharrt, um dann als Erster hereinzuma­rschieren. Am Preis von mindestens 1149 Euro störten sich die Kunden in der Hauptstadt nicht. Viele Menschen hatten sich ihr iPhone online reserviert. In fast allen Filialen gab es trotz zahlreiche­r Berichte von Produktion­sengpässen weitere Geräte auf Lager.

Die Branchenex­perten von Nomura Instinet schätzen, dass Apple allein für das laufende Quartal 30 Millionen Exemplare des iPhone X herstellen wird. Analyst Bob O’Donnell vom Technologi­eberater Techanalys­is Research goss allerdings Wasser in den Wein: „Was wir nicht wissen, ist, wie lange diese Welle der ersten iPhone-X-Käufer anhält“, sagte er.

Apple gilt zwar als Wegbereite­r der schicken, teuren Universalg­eräte. Doch zuletzt hatte es immer wieder Kritik gegeben, die iPhones seien technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand. Konkurrent Samsung Electronic­s aus Südkorea stieg mit seiner Galaxy-Reihe zum Smartphone-Primus nach Marktantei­l auf und führt mit großem Abstand.

 ?? FOTO: AP ?? Kunden werden in der New Yorker Apple-Filiale begrüßt.
FOTO: AP Kunden werden in der New Yorker Apple-Filiale begrüßt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany